„Es ist so schön, junge Leute zu treffen!“

Zu einer liebgewonnenen Tradition der Molitoris-Schule ist das gemeinsame Kochen von Schülerinnen und Schülern mit Senioren geworden. Mehrmals im Jahr kommen Seniorengruppen aus den befreundeten Seniorenwohnheimen aus Harsum, Algermissen und Giesen in die Harsumer Schule, um gemeinsam mit verschiedenen Klassen zu kochen und das gemeinsam Gekochte dann auch zusammen zu verspeisen.

Ende November waren auf Einladung der Klasse R7c und der Klassenlehrerin Michaela Grobecker fünf muntere Seniorinnen aus dem Cäcilienhof in Harsum zu Gast in der Molitoris-Schule, wobei einige Damen schon häufiger mit der Schule waren und sich dort deshalb bereits fast wie zu Hause fühlen.

Im Laufe der Vormittags kochten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Seniorinnen eine Kartoffel-Lauchsuppe, backten als Beilage zur Suppe leckere Pizzabrötchen und zauberten für den Nachtisch eine delikate Beerencreme. Beim gemeinsamen Schnippeln kamen alle schnell miteinander ins Gespräch und die Schülerinnen und Schüler konnten natürlich auch von den Erfahrungen der geübten Hausfrauen profitieren. „Wieviel schneide ich am besten Porree ab, damit die Stücke nicht zu lang werden?“ Hier wussten die Seniorinnen natürlich Rat und konnten den Jugendlichen rasch helfen. Und die Seniorinnen aus dem Cäcilienhof waren auch ganz glücklich, gemeinsam mit den Jungen und Mädchen der R7c zu kochen. „Es ist so schön, junge Leute zu treffen!“, war dann auch die einhellige Meinung der fünf Gäste der Molitoris-Schüler.

Zum gemeinsamen Mittagessen deckten dann die Schülerinnen und Schüler eine schöne lange Tafel für ihre Gäste und sich ein, sodass das gemeinsamen Gekochte noch einmal mehr besonders gut schmeckte.

Beim Abschiednehmen waren alle glücklich, dass das Wiedersehen nicht allzu lange dauern würde, denn zur Weihnachtsfeier, die alljährlich vom Fachbereich Gesundheit und Soziales mit der Fachbereichsleiterin Melanie Lawrenz organisiert und ausgerichtet wird, haben die Seniorinnnen versprochen, wieder in die Molitoris-Schule zu kommen. Dann werden auch Gäste aus den befreundeten Seniorenwohnheimen aus Algermissen und Giesen sowie des Seniorenwohnheimes St. Elisabeth in Harsum erwartet.