Adventliches Nähen in der Molitoris-Schule

Tannenbäume nähen, Sterne oder gar Elche? Das ist jetzt alles kein Problem mehr für 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 der Harsumer Molitoris-Schule, die der Einladung der Textillehrerin Melanie Kienert zu einem vorweihnachtlichen Nähnachmittag gefolgt sind.

Kurz nachdem Frau Kienert die Einladungen zum gemeinsamen Nähen in den Jahrgängen verteilt hatte, trudelten auch schon die ersten Anmeldungen ein. Bemerkenswerterweise stammte die allererste Zusage sogar von einem Jungen! Weitere 14 Mädchen hatten ebenfalls Lust, schöne weihnachtliche Dinge zu nähen und so war der Nähnachmittag innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Melanie Kienert stellte den Schülerinnen und Schülern die Nähprojekte vor und da alle bereits im regulären Textilunterricht den Nähmaschinenführerschein erlangt hatten, dauerte es nicht lange, bis die Nähmaschinen fleißig ratterten und die ersten Tannenbäume, Sterne und Elche fertig waren. Mit ein wenig Bastelwatte wurden sie in Form gebracht und am Ende des Nähnachmittag konnten alle Mädchen und Jungen stolz ihre fertigen Produkte präsentieren. Auch Textillehrerin Melanie Kienert war sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Nach gemeinsamen Nähnachmittagen vor Ostern, kurz vor den Sommerferien und nun rechtzeitig vor dem Advent hat sich eine schöne Nähtradition an der Molitoris-Schule etabliert, die gern von den Schülerinnen und Schülern angenommen wird.