„Ich habe mich sofort in Felix Klaus verliebt“

Was für ein aufregender Tag in der Molitoris-Schule: Endlich standen einmal nicht Deutsch, Mathe und Englisch auf dem Stundenplan, sondern nur Sport, Sport, Sport! Möglich gemacht hat das die Veranstaltung „Profis in der Schule“.

Nachdem die Harsumer Schule im Frühjahr 2017 den Zuschlag für die Ausrichtung vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) als eine von fünf Schulen in ganz Niedersachsen bekommen hatte, begann für das Organisationsteam um den Lehrer Julian Brennecke, den Fachbereichsleiter Sport der Molitoris-Schule Peter Siebenthaler sowie für die Schulleiterin Frau Dr. Urte Kyas eine arbeitsintensive Zeit. Um den Schülerinnen und Schülern einen erlebnisreichen Tag rund um den Sport, begleitet von Profis der Fußballabteilung von Hannover 96 sowie des ebenfalls in der 1. Bundesliga spielenden Handballteams der TSV Hannover-Burgdorf („Die Recken“), bieten zu können, war sich das Organisationsteam schnell einig, auch die Sportvereine aus dem Einzugsbereich der Molitoris-Schule um Unterstützung zu bitten und für die Veranstaltung „Profis in der Schule“ einzuladen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Erwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie dem Organisationsteam wurden nicht enttäuscht!

Strahlender Sonnenschein empfing die Profis von Hannover 96 und der TSV Hannover-Burgdorf sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Sport und Wirtschaft in der Molitoris-Schule. Bis zum Veranstaltungsbeginn wussten die gespannten Schülerinnen und Schüler auch nicht, welche Profis vor allem von Hannover 96 in die Molitoris-Schule kommen würden. Umso größer war dann die Freude bei den zahlreichen Schüler-Fans, viele davon ausgestattet mit 96-Trikot oder einem Fußball zum Signieren bei der späteren Autogrammstunde, als sie die 96-Profis Felix Klaus und Julian Korb sowie die Handballer Joshua Thiele und Niklas Diebel von der TSV Hannover-Burgdorf mit dem Teammanager Benjamin Chatton und den Profi-Schiedsrichter Robert Schröder auf der Bühne im Forum der Molitoris-Schule lautstark begrüßen konnten.

Zuvor hatte das Cajon-Ensemble des 5. Jahrgangs unter der Leitung von Ralf Dittrich, der vor zwei Jahren auch schon die Molitoris-Schüler beim Cajon-Weltrekord mit dem darauffolgenden Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde begleitet hatte, mit rockigen Melodien der versammelten Schulgemeinschaft ordentlich eingeheizt und für beste Stimmung gesorgt.

Bei einer sich anschließenden Podiumsdiskussion berichteten alle Sportler über ihren Weg in den Profi-Bereich und machten den Molitoris-Schüler ganz deutlich: Ohne Ehrgeiz und Disziplin geht gar nichts. Dazu gehört eben auch, in der Schule so einigermaßen mitzukommen und auch die manchmal lästigen Hausaufgaben zu erledigen.

Im Anschluss hieß es Schlange stehen für eine ganze Schule, denn natürlich wollten alle Schülerinnen und Schüler Autogramme der Profis ergattern und vielleicht sogar ein Selfie mit ihnen machen. Schnell stellte sich heraus, dass bei den geduldig wartenden Jungen sich die Gespräche vorwiegend um die sportlichen Leistungen der Profis drehten, während die Mädchen  doch eher ins Schwärmen gerieten. „Der sieht so süß aus“, war dann auch des Öfteren von einigen weiblichen Fans zu hören. „Ich glaube, ich habe mich verliebt.“ Dementsprechend laut erfolgte auch die Unterstützung beim Einlagespiel der Profis gegen eine Molitoris-Auswahl, das die Schüler mit 5:4 bemerkenswerterweise für sich entscheiden konnten.

Um dem eigenen Traum vom Profi-Sportler etwas näher zu kommen, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof und in der Sporthalle an den von den heimischen Vereinen aufgebauten Ständen betätigen. Neben dem Spielmobil und der Hüpfburg des NFV lockten zahlreiche sportliche Angebote, wie z.B. Handballtorwand werfen, Fußballgolf, Balltrampolin oder Hochspringen.

Zum Abschluss des Tages trafen sich alle Schülerinnen und Schüler vor der großen Outdoor-Eventbühne auf dem Schulhof, um die Siegerklassen des Fußballturniers der Jahrgänge 6 und 7 im Street-Soccer-Court, des Basketball-Freiwurf-Turniers der Klassen 8 und 9 sowie der 10. Klassen in der Geschwindigkeitsmessung beim Fußballschießen gebührend zu feiern.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule sowie das Organisationsteam bedanken sich ganz herzlich beim TV Eintracht Algermissen, dem 1. FC Nord, dem MTV Borsum, der MTV-SG Borsum/Harsum/Adlum sowie dem SC Harsum für die hervorragende Unterstützung und großartigen Aktionen, die die Veranstaltung „Profis in der Schule“ zu einem überaus gelungenen Tag rund um den Sport werden ließen.