Eltern begeistert über Nähkünste ihrer Kinder

„Wir möchten unbedingt eine Stifterolle nähen!“ Wer kann bei dieser Bitte schon „Nein “ sagen und so lud die Textillehrerin nach dem Erfolg des österlichen Nähens erneut Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Nähnachmittag in den Textilraum der Harsumer Molitoris-Schule ein. Statt der allerdings erhofften zwölf Nähwilligen meldeten sich aber gleich 23 Mädchen und ein Junge der 6. Jahrgangs und deshalb bot Melanie Kienert dann gleich zwei Nachmittage an, damit alle Interessierten auch mitmachen konnten.

Beide Termine entwickelten sich rasch zu harmonischen Nähtreffen, denn alle Schülerinnen und Schüler hatten ja im Laufe des Schuljahres den Näh-Führerschein erworben und konnten ihre neu erworbenen Kenntnisse auch gut einsetzen. Melanie Kienert hatte für eine schöne Stoffauswahl besorgte, wobei Pünktchen, Sterne und geometrische Figuren besonders hoch im Kurs standen.

So konnte jeder am Ende des Nähnachmittags eine selbstgenähte und farbenfrohe Stifterolle mit nach Hause nehmen, was auch die Mütter stolz zur Kenntnis nahmen. „Was mein Kind so alles nähen kann! Ich kann ja höchstens mal einen Knopf annähen.“

Auf vielfachen Wunsch verschickte die Textillehrerin Melanie Kienert die Nähanleitung im Anschluss auch an die Schülerinnen und Schüler, denn einige Mädchen erzählten stolz, dass sie zum Geburtstag eine eigene Nähmaschine bekommen haben bzw. werden. Eine Schülerin hatte zu Ostern sogar bereits die ganze Familie mit Selbstgenähtem versorgt.

Der größte Dank an Melanie Kienert war sicherlich der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Nähnachmittagen und die Bemerkung einer Schülerin: „Danke, Frau Kienert, dass Sie sich immer so schöne Sachen ausdenken!“ Weihnachten kommt bestimmt und damit die nächste Gelegenheiten, tolle Geschenke zu nähen.