Molitoris-Tag lockt viele Besucher

Traditionell lädt die Harsumer Molitoris-Schule einmal im Jahr zum Schulfest ein, dem sogenannten Molitoris-Tag. Und auch in diesem Jahr strömten wieder viele Eltern, Verwandte und

Freunde sowie Ehemalige in die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern einen bunten Nachmittag zu verbringen.

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete der Harsumer Fanfarenzug Luiersburg den Molitoris-Tag, bei dem zahlreiche Stände für die Unterhaltung sowie das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

Eine besondere Aktion hatte die Klasse R5b mit der Klassenlehrerin Lisa Spittel für das Schulfest überlegt. Da sie eine von mehreren Tablet-Klassen ist, die es mittlerweile an der Molitoris-Schule gibt, wollten die Mädchen und Jungen den Besuchern die Arbeit in einer Tablet-Klasse vorstellen.

So konnten sich die interessierten Gäste anschauen, was in den einzelnen Unterrichtsfächern alles möglich ist mit einem iPad, wie die Mappenführung mit Hilfe von Notability auf einem Tablet funktioniert sowie welche Apps im Unterricht benutzt werden. Als besonderes Highlight für den Molitoris-Tag präsentierten die Schülerinnen und Schüler Scratch, ein Programmierprogramm für Spiele.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse R5b konnten an diesem Nachmittag auf jeden Fall ihre Besucher von der Arbeit mit dem iPad überzeugen. Sie erzählten begeistert, anschaulich und vor allem für jedermann verständlich, was ihre tägliche Arbeit im Unterricht so besonders macht.