Molitoris-Fußballer 4. bei Bezirksmeisterschaften

Zufrieden kehrten die Fußballer der Harsumer Molitoris-Schule von den Bezirksmeisterschaften in Barsinghausen zurück, denn bei acht teilnehmenden Mannschaften hatten sie immerhin Platz 4 erreicht.

Durch den Gewinn der Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse III der Jungen, also der Jahrgänge 2003-2005, hatte sich die Fußballmannschaft der Molitoris-Schule automatisch für die Bezirksmeisterschaften im Mai qualifiziert.

Die Molitoris-Schule spielte in der Vorrunde in der Gruppe A gegen die Graf-Friedrich-Schule aus

Diepholz, die Ludwig-Windthorst-Schule aus Hannover sowie das Schillergymnasium aus Hameln. Gleich das erste Spiel gegen die Schule aus Diepholz konnte mit 2:0 gewonnen werden. Ein wunderbarer Auftakt für die Harsumer Jungen mit ihrem betreuenden Lehrer Julian Brennecke! Im zweiten Spiel der Vorrunde ging es gegen den Gruppenfavoriten, das Hamelner Schillergymnasium. Die Molitoris-Schüler kämpften und konnten über die 15minütige Spielzeit das 0:0 halten. Nun stand noch das dritte Spiel der Vorrunde auf dem Programm, das Spiel gegen die Ludwig-Windthorst-Schule, den späteren Bezirksmeister. Auch hier hielten die Harsumer Jungen bravourös dagegen und konnten ebenfalls ein 0:0 erreichen. Damit war die Qualifikation für das Halbfinale geschafft und ein erhofftes Ziel erreicht.

Im Halbfinalspiel warteten die Jungen der KGS Hemmingen, eine Mannschaft, in der viele Spieler zum Einsatz kamen, die auch in der Jugend von Hannover 96 spielen. Die KGS Hemmingen war spielerisch deutlich besser, doch die Molitoris-Schule versuchte durch mannschaftliche Geschlossenheit dagegen zu halten, was auch über weite Strecken des Spiels gelang. Letztlich machte eine Unachtsamkeit in der Abwehr den Unterschied aus und die KGS Hemmingen gewann das Spiel knapp 1:0.

Nun wollten die Molitoris-Schüler unbedingt den 3. Platz erreichen, was sich auch in der offensiven Spielweise der Mannschaft im „kleinen“ Finale zeigte. Der Gegner, das Gymnasium Stolzenau, wurde in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt. Gleich zweimal trafen die Harsumer nur die Latte und ein umstrittener Abseitstreffer für die Molitoris-Schule wurde vom Schiedsrichter nicht anerkannt. Als dann gegen Ende des Spiels die Kräfte der Molitoris-Schüler schwanden, kam das Gymnasium Stolzenau zu einer Chance, die sie eiskalt für den viel umjubelten Siegtreffer zum 1:0 nutzten.

Insgesamt war Julian Brennecke mit seiner Molitoris-Mannschaft durchaus zufrieden. Die Jungen zeigten mannschaftliche Geschlossenheit, eine gute Abwehrleistung und ließen nur wenige Gegentreffer zu. Aber sie trafen eben leider auch die Tore der Gegner nur selten und mussten sich deshalb letztendlich mit dem 4. Platz zufrieden geben.