Lese- und Sportwoche in der Molitoris-Schule

Oftmals sind die letzten Tage vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse eine eher ruhige Zeit. Nicht so in der Molitoris-Schule, denn seit vielen Jahren bietet die Harsumer Schule im Januar eine Sport- und Lesewoche für ihre Schülerinnen und Schüler an. Für die Jahrgänge 5 und 6 stehen

Fußballturniere aus dem Programm, die Jungen und Mädchen der 7. und 8. Klassen spielen Basketball und die 9. und 10. Klässler ermitteln in den jeweiligen Jahrgängen die besten Jungen- und Mädchenmannschaften der Molitoris-Schule im Volleyball.

Dies sind die Siegerklassen 2017:

1. Jahrgang – Fußball

Mädchen: R5c  Jungen: R5a

1. Jahrgang – Fußball

Mädchen: R6b  Jungen: R6c

1. Jahrgang – Basketball

Mädchen: R7a  Jungen: R7b

1. Jahrgang – Basketball

Mädchen: H8   Jungen: R8c

1. Jahrgang – Volleyball

Mädchen: G9a/b Jungen: G9a

1. Jahrgang – Volleyball

Mädchen: G10  Jungen: R10b

Krönender Abschluss jeder Sportwoche ist ein Volleyballspiel einer Lehrermannschaft gegen eine Schülerauswahl. Dass dieses Match von allen Beteiligten immer mit Spannung erwartet wird, versteht sich von selbst! Denn die Lehrermannschaft zu schlagen, wäre natürlich das absolute Highlight nicht nur für die spielenden Schüler, sondern auch für die versammelte Schülerschaft der Molitoris-Schule, die natürlich zuguckt und ihre Mitschüler lautstark anfeuert. Aber in diesem Jahr ließen die Lehrer der Schülermannschaft keine Chance und gewannen das Spiel. Trotzdem war es wieder ein Riesenspaß für alle Beteiligten.

Einen ungewöhnlichen Arbeitstag erlebten im Rahmen der Lesewoche auch zwei Gemeindebürgermeister, ein Ordnungsamtsleiter sowie der Elternratsvorsitzende der Molitoris-Schule, denn alle vier Herren hatten sich bereit erklärt, für Klassen der Jahrgänge 5 und 6 vorzulesen. Der Algermissener Gemeindebürgermeister Wolfgang Moegerle besuchte die Klasse R5c und las aus dem Klassiker von Erich Kästner „Emil und die Detektive“ vor. Marcel Litfin, der Bürgermeister der Gemeinde Harsum, war zu Gast in der Klasse R5a und unterhielt die Mädchen und Jungen mit Passagen aus dem Buch „König Laurin“. Der Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Harsum, Herr Wiesenmüller, las in der R6c aus „Die geheimen Bekenntnisse des Michael Pomerantz“ und sorgte dabei immer wieder für schmunzelnde Lacher bei den Schülerinnen und Schüler. Auch Herr Schaefer, der Schulelternratsvorsitzende der Molitoris-Schule, bereitete Freude beim Vorlesen in der Klasse H5.

Insgesamt verlief die diesjährige Lese- und Sportwoche wieder sehr erfolgreich, zumal in zwei großen Pausen auch noch frisch gebackene Waffeln und Muffins zum Verkauf angeboten wurden, die jeweils in kürzester Zeit ausverkauft waren. So wurde aus der „Saure-Gurken-Zeit“ vor den Zeugnissen eine wie im Flug vergehende Schulwoche, in der alle Beteiligten großen Spaß hatten.