Soziale Kompetenzen stärken

Unter diesem Motto standen die sozialen Projekttage der Molitoris-Schule in Harsum. Für jeden Jahrgang haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der Schule spezielle Themen überlegt, die den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler in ihrer Altersgruppe gerecht werden und gleichzeitig die sozialen Kompetenzen stärken.

Grundsätzlich arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen schulformübergreifend, um die sozialen Kontakte innerhalb der Jahrgänge zu vertiefen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, denn schließlich sind ja alle Molitoris-Schüler!

Für den 10. Jahrgang stand das Thema „Rechtsradikalismus“ auf dem Programm. Acht speziell geschulte Referenten des Deutschen Gewerkschaftsbunden unterstützen die Lehrer dabei und informieren und diskutieren mit den Jugendlichen des 10. Jahrgangs aller drei Schulzweige der Molitoris-Schule. Einen Tag zuvor fuhr der gesamte 10. Jahrgang in die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Thüringen.

Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt aus den Erlösen des Musik-Festivals „Blues gegen Rechts“. Im vergangenen Februar spielten viele Bands aus Hildesheim und Umgebung unentgeltlich in der Sparkassen-Arena Hildesheim. Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern gehen zu 100% an Projekte gegen rechts und zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe. Davon profitiert nun auch die Harsumer Molitoris-Schule.

Der 9. Jahrgang beschäftigte sich während der drei Projekttage mit den Themen Drogen, Alkohol, aber auch Sport und Gesundheit.

Im 8. Jahrgang standen neben dem Knigge-Theater auch Projekte über Zivilcourage und das Selbstwertgefühl sowie ein Selbstverteidigungskurs auf der Angebotspalette, aus der die Schülerinnen und Schüler auswählen konnten.

Medienkunde sowie Präsentations- und Arbeitstechniken waren die Themen des 7. Jahrgangs.

Bunt gestreut war auch das Angebot für den 6. Jahrgang. Neben Projekten zum Thema Fitness wurde auch hier das richtige Benehmen im Alltag besprochen.

Die 5. Klassen sind ja erst seit kurzem an der Molitoris-Schule und müssen sich als Klassenverbände erst noch finden. Deshalb haben die Lehrerinnen und Lehrer dieses Jahrgangs entschieden, dass in den einzelnen Klassen unter dem Oberthema „Neue Schule, neue Klasse“ gearbeitet wurde.

Um die Nachhaltigkeit aller Projekte zu prüfen, wird am Montag, 9. Januar 2017 ein vierter Projekttag  stattfinden, an dem sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal mit ihrer Projektgruppe treffen, um gemeinsam zu überlegen, inwiefern das Erfahrene im Alltag umgesetzt werden konnte.

Projekttage