Interkulturelle Bildung in der Molitoris-Schule

Gelegenheit zur Mitarbeit in einer besonderen Arbeitsgemeinschaft bekamen im 2. Schulhalbjahr jetzt sechs Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Molitoris-Schule in Harsum.

Auf Initiative von Jeanette da Rocha, Sozialpädagogin der Schule, wird seit Februar 2016 die AG „Interkulturelle Bildung“ angeboten. In dieser AG haben fünf interessierte Eltern von Flüchtlingskindern, die die Molitoris-Schule besuchen, die Möglichkeit, mit tatkräftiger Unterstützung der sechs Schülerinnen und Schüler des 9. Realschuljahrgangs die deutsche Sprache zu erlernen.

Geübt werden vor allem Alltagssituationen und kleine Gespräche, wie sie bei einem Arztbesuch ablaufen oder wie sie sich bei einem Einkauf im Supermarkt ergeben könnten. Durch die Mitarbeit der 9. Klässler ist eine sehr intensive sprachliche Begleitung der Erwachsenen möglich, die einmal in der Woche von ihrem Wohnort Borsum nach Harsum in die Schule kommen.

Ermöglicht wird dies durch einen Fahrdienst von ehrenamtlichen Helfern aus Borsum, die die Erwachsenen regelmäßig in die Molitoris-Schule fahren.

Und die Flüchtlinge nehmen das Angebot gern an und versuchen ihrerseits durch kleine mitgebrachte Leckereien aus ihrem Heimatland, den Schülerinnen und Schülern sowie Jeanette da Rocha ihre Dankbarkeit zu zeigen. Dadurch erhalten die 9. Klässler natürlich auch interessante Einblicke in die Kultur der Flüchtlinge, also eine Situation, von der alle nur profitieren können.

SAMSUNG CSC