Eine Blumenwiese für die Bienen

„Wir legen eine Blumenwiese für die Bienen in den benachbarten Bienenstöcken an!“ Was sich als relativ leichte Ansage von Daniela Loniak und Jens Nordmann, den beiden Leitern des Wahlpflichtkurses Biologie/Technik im 7. und 8. Jahrgang, anhörte, entpuppte sich für die 24 Schülerinnen und Schüler des Kurses als echte Knochenarbeit. Denn zunächst einmal musste eine 100 Quadratmeter große Fläche hinter der Molitoris-Schule in Harsum urbar gemacht, also hergerichtet werden.

Und so griffen die 7. und 8. Klässler beherzt zu Schaufel und Schiebekarre, trugen Gräser und anderen Wildwuchs ab, um nach einer mehrwöchigen Aktion schließlich eine Fläche zu haben, in die die Blumensamen eingesät werden können.

Auch wenn die Aktion sicherlich anstrengend, manchmal schweißtreibend, nach so manchem Regenguss aber auch nur matschig war, so sind die Schülerinnen und Schüler doch stolz auf das, was sie geleistet haben. Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand war gefragt und wenn dann nach den Sommerferien oder vielleicht auch erst im nächsten Frühjahr eine üppige Blumenwiese reichlich Nahrung für die Bienen in den beiden Bienenstöcke in der Nähe bietet, dann können das Lehrerteam und die Mädchen und Jungen des Wahlpflichtkurses Biologie/Technik sich zufrieden zurücklehnen und sagen: „Das haben wir angelegt!“

SAMSUNG CSC