„Ich male mir den Winter“

„Das waren die ersten Gehversuche mit der App!“, erzählte Lehrerin Melanie Kienert. Gemeint ist die App „iArtbook“, mit der die Klasse R5b erstmalig im Deutschunterricht arbeitete.

An der Molitoris-Schule gibt es mittlerweile zahlreiche iPad-Klassen und gerade im 5. Jahrgang ist aller Anfang schwer. Viele neue Eindrücke und Lerninhalte strömen auf die Schülerinnen und Schüler ein und die vielfältigen Möglichkeiten, die das iPad bietet, können nur nach und nach, Schritt für Schritt erschlossen werden.

Kurz vor den Weihnachtsferien führte Frau Kienert, die neben Deutsch unter anderem die Fächer Textil und Kunst unterrichtet, die Kreativ-App „iArtbook“  in der R5b ein, um auch fächerübergreifendes Arbeiten zu ermöglichen.

Die Schülerinnen Lilly L. und Anastasia Z. unterstützen sie hierbei. Die beiden Mädchen beschäftigten sich vorab intensiv mit der App und stellten „iArtbook“ dann der Klasse vor. Dabei handelt es sich um eine Mal-App, die es Benutzern ermöglicht, mit relativ einfachen Mitteln kunstvolle Werke zu erstellen und auch kalligraphisch zu arbeiten. So konnten die Mädchen und Jungen der R5b zu dem im Deutschunterricht thematisierten Wintergedicht von Josef Guggenmos „Ich male mir den Winter“ eigene Bilder auf dem iPad gestalten.

Dank der einfachen Handhabung der App erzielten die Schülerinnen und Schüler der R5b von Anfang an schöne Ergebnisse. „Was die Kinder gestaltet haben, ist einfach zauberhaft“, war denn auch Frau Kienert voll des Lobes über die Klasse und die App.