Neue SV bildet sich

Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres fand auch die konstituierende Sitzung der Schülervertretung (SV) der Molitoris-Schule statt.

Unter der Leitung von SV-Beratungslehrer Marvin Remke wählten die Klassensprecherinnen und -sprecher aller 33 Klassen Jan Luca Ferreira Dengel (R9c) zum 1. Vorsitzenden der Schülervertretung 2023/24. Sein Stellvertreter wurde Mika Dreier (R10a).

Insgesamt besteht die SV in diesem Schuljahr aus 16 Mitgliedern, wobei darauf geachtet wurde, dass alle Jahrgänge und Schulformen in dem Schülergremium vertreten sind.

Das niedersächsische Schulrecht ermöglicht Schülerinnen und Schülern ein weitreichendes Mitspracherecht. Deshalb vertreten Tom Ohnesorge und Mika Dreier die Schülerschaft im Schulvorstand, können dort die Anliegen der SV thematisieren und sind stimmberechtigte Mitglieder. Alle wichtigen Entscheidungen rund um die Molitoris-Schule werden in diesem obersten Entscheidungsgremium getroffen und abgestimmt.

Auch in den Fachkonferenzen (FK), in denen u.a. die schulinternen Arbeitspläne sowie Bewertungsmaßstäbe besprochen werden, sind Mitglieder der SV vertreten und können ihre Meinung zu Gehör bringen.

Im Schuljahr 2023/2024 arbeiten folgende Schülerinnen und Schüler in der Schülervertretung mit:

Nelly Bieneck (FK Informatik), Erik Blumenberg, Jan Luca Ferreira Dengel (Vorsitzender und FK Sport), Mika Dreier (2. Vorsitzender, Vertreter im Schulvorstand und FK Mathe), Salima Omar Haji, Sevin Naso, Marius Nave, Tom Ohnesorge (Vertreter im Schulvorstand sowie der FK GSW und Naturwissenschaften), Nerwin Omer, Janno Oppermann, Jannis Rasch (FK Deutsch und Religion), Jenna Scholz, Zoe Schröder, Helena Thiem, Nele Tönnies (FK WuN) sowie Till Wegener (FK Mathe).

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule dankt allen Mitgliedern der diesjährigen SV sowie Herrn Remke herzlich für ihren Einsatz.