Von bekannten und neuen Projekten

Schon seit Jahren kommen Senioren aus den befreundeten Seniorenwohnheimen in Harsum, Algermissen und Giesen in die Molitoris-Schule, um mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam in der Schulküche zu kochen.

Bei den Vorbereitungen entwickeln sich lockere Gespräche, die schnell dafür sorgen, dass Hemmschwellen abgebaut und ein Miteinander zwischen Jung und Alt entsteht. Beide Generationen haben immer viel Spaß an den Koch-Projekten.

So erlebten es auch die Mädchen und Jungen der R8a. Auf Vorschlag ihres Klassenlehrers Herrn Grages hatten sie sich bei Frau Lawrenz gemeldet, die die gemeinsamen Aktionen mit den Senioren für die Molitoris-Schule koordiniert. „Die Klasse ist aktuell sehr verträglich und dann kann man auch mal etwas Besonderes machen“, so Herr Grages. Was gekocht werden sollte, durfte sich die R8a auch selber aussuchen. Die Mehrheit stimmte für Lasagne und zum Nachtisch sollte es eine erfrischende Quarkspeise mit Pfirsichen geben.

Gemeinsam mit vier Seniorinnen und Senioren, die mit ihrer Betreuerin Frau Busse aus dem Seniorenwohnheim St. Elisabeth in Harsum eine kurze Anreise hatten, machten sich die Jugendlichen ans Werk. Zwiebeln wurden geschnitten, Mett angebraten und Basilikumblätter zum Garnieren der Lasagne sorgten für eine gute Optik.

Die Schülerinnen und Schüler der R8c waren sehr zufrieden mit diesem besonderen Schulvormittag. „Das ist auf jeden Fall besser als Kunst oder anderer Unterricht. Und was Leckeres zu essen gibt es auch gleich noch!“ Denn das gemeinsame Mittagessen mit den Seniorinnen und Senioren ist natürlich die Krönung eines arbeitsreichen Vormittags, bei dem auch alles per Hand wieder abgewaschen werden muss.

Einen ganzen anderen Vormittag erlebten die Mädchen und Jungen der R6c mit Senioren aus der Landresidenz in Algermissen. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Spittel sowie Frau Lawrenz als Koordinatorin der Seniorenprojekte hatten sie unter dem Motto „Schule heute“ etwas ganz Neues für das befreundete Seniorenwohnheim gestaltet.

Nach der Begrüßung im Klassenraum der R6c führten die Mädchen und Jungen in Kleingruppen jeweils einen Gast durch die Molitoris-Schule und zeigten zunächst das Schulgebäude. Wie sehr Schule heute sich jedoch von der Schulzeit, die die Senioren erlebt hatten, unterscheidet, wurde  noch mehr nach der Rückkehr in die Klasse deutlich. Dann nämlich holten die Schülerinnen und Schüler ihre iPads aus dem Ranzen und zeigten, wie sie ihre Tablets im Unterricht einsetzen und was sie selbst damit gestalten können. So lernten die Gäste aus Algermissen verschiedene Apps kennen, spielten Kahoot! und lauschten kurzen Vorträgen und Präsentationen, die einige Mädchen und Jungen extra für den Besuch vorbereitet hatten.

Der Vormittag verging dadurch wie im Fluge. Das Ende war eigentlich auf 11.30 Uhr festgelegt, damit die Seniorinnen und Senioren pünktlich zum Mittagessen wieder in der Landresidenz zurück sein konnten. Da es ihnen jedoch so gut in der Molitoris-Schule gefallen hatte, wurden diese Pläne kurzerhand über Bord geworfen. „Wir haben eine Mikrowelle und können unser Mittagessen auch später noch wieder aufwärmen“, war der einhellige Tenor. So blieben die Gäste bis weit nach 12.00 Uhr in der R6c.

Mit Fug und Recht kann Frau Lawrenz deshalb von einem gelungenen Projektauftakt sprechen. „Die Seniorinnen und Senioren fanden das so interessant. Dieses Projekt werden wir bestimmt noch mal wiederholen!“