Siegerehrung des Heureka!-Wettbewerbs „Weltkunde“

Um Schule noch motivierender zu gestalten, gibt es seit vielen Jahren verschiedene Wettbewerbe, an denen sich interessierte Schülerinnen und Schüler freiwillig beteiligen können.

Einer dieser Wettbewerbe ist der Heureka!-Wettbewerb, der aus zwei Teilen besteht, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Der erste Teil findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt und hat das Thema „Mensch und Natur“. Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema „Weltkunde“.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand in der Molitoris-Schule die Siegerehrung von „Heureka! Weltkunde“ statt. 19 Schülerinnen und Schüler der Harsumer Schule hatten im Frühjahr an dem Multiple Choice Wettbewerb teilgenommen, der aus drei Abschnitten bestand.

Der erste Teil bezog sich allgemein auf das Fach Erdkunde, der zweite Teil enthielt Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen. Der dritte Teil war eine Zusammenstellung aus politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen.

Frau Hesse, bereits seit Jahren die Organisatorin des Wettbewerbs an der Molitoris-Schule, gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und überreichte Urkunden sowie kleine Geschenke für besonders gute Ergebnisse.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule schließt sich den Glückwünschen an und ermuntert alle Molitoris-Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 im Herbst am Heureka!-Wettbewerb „Mensch und Natur“ teilzunehmen.