Leon Stöckemann erzielt hervorragendes Ergebnis beim Känguru-Wettbewerb

Mathematische Knobeleien gefallen nicht jedem. 20 Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule haben jedoch großen Spaß daran, denn sie meldeten sich zum Känguru-Wettbewerb 2023 an.

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb kommt aus Australien, wo er 1978 erstmalig durchgeführt und seit Anfang der 1990er Jahre auch in Europa etabliert wurde. In erster Linie soll natürlich vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt werden. Die

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vielfältige Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen.

Seit vielen Jahren beteiligt sich auch die Molitoris-Schule am Wettbewerb, der alljährlich kurz vor den Osterferien durchgeführt wird. Mathematiklehrerin Carina Pudenz konnte nun die Urkunden und Preise an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilen.

Besondere Leistungen erzielte im diesjährigen Wettbewerb Leon Stöckemann aus der G9b. Frau Pudenz lobte ihn ausdrücklich unter dem Applaus seiner Klasse: „Leon, du warst besser als die teilnehmenden Zehntklässler unserer Schule und hast sogar fast doppelt so viele Punkte erreicht wie die anderen beiden Neuntklässler, die mitgemacht haben.“

Außerdem erhielt Leon Stöckemann ein T-Shirt als Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung der Schule. Das bedeutet, dass Leon unter den Teilnehmern der Molitoris-Schule die meisten Aufgaben in Folge richtig gerechnet hat.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Leon Stöckemann und allen anderen, die beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb mitgemacht haben, sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Freude an mathematischen Knobeleien.