Siegerehrung des „Heureka!-Wettbewerbs“

45 Fragen mit jeweils drei Ankreuzmöglichkeiten aus drei Kategorien „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ sowie „Technik und Fortschritt“ in 45 Minuten zu beantworten, waren die Rahmenbedingungen  für den „Heureka!-Wettbewerb 2022 – Mensch und Natur“.

Auch mehrere Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule beteiligten sich im November 2022 an dem von Frau Hesse betreuten Wettbewerb. Zu beantworten galt es u.a. Fragen wie z.B. „Wie viele Gelenke gibt es im menschlichen Körper?“ „Welche Aussage über den Gefrierpunkt des Wasser ist richtig? oder „Wie viel wiegt ein aktueller Raumanzug auf der Erde?“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten jeweils drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl und wussten im Idealfall, dass der menschliche Körper mehr als 100 Gelenke hat, dass Salzwasser bei niedrigeren Temperaturen gefriert als Süßwasser und dass ein derzeitiger Raumanzug auf der Erde über 80 kg wiegt.

Besonders erfolgreich schnitt im 5. Jahrgang Frederick Aue ab und gewann in der Schulwertung einen 1. Preis. Leonhard Wild siegte in der Schulwertung der 6. Klassen, Ole Wietgrefe belegte Platz 2, gefolgt von Finn Falke auf dem 3. Platz.

Sieger in Jahrgang 7 wurde Leon Weiler. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten eine Urkunde, die Sieger zusätzlich noch einen Sachpreis.

Der nächste Heureka!-Wettbewerb ist schon angekündigt. Frau Hesse freut sich auf zahlreiche Anmeldungen zum „Heureka!-Wettbewerb 2023 – Weltkunde“. Auch dieser ist wieder ein Multiple Choice Wettbewerb, der aus drei Teilen besteht: Geographie/Erdkunde, historisches und aktuelles Weltgeschehen sowie gesellschaftliches Grundwissen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-8. Anmeldungen nimmt Frau Hesse bis 22. März 2023 unter elisabeth.hesse@molitorisschule.eu entgegen. Anmeldeformulare in gedruckter Form sind bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern erhältlich.