Juniorwahl 2022

Parallel zu der am kommenden Sonntag stattfindenden Wahl des niedersächsischen Landestages fand auch an der Molitoris-Schule eine Juniorwahl statt. Wahlberechtigt waren dafür die 8. und 9. Klassen.

Organisiert wurde die Juniorwahl vom Fachbereich GSW (Gesellschaftswissenschaften) unter der Leitung von Fachleiterin Lisa Spittel. Nach einer Vorbereitung im Unterricht, bei der die Schülerinnen und Schüler mit den allgemeinen Wahlgrundsätzen (allgemein, frei, gleich, geheim und direkt) sowie den größeren Parteien vertraut gemacht wurden, stand dann der Wahltag an.

Genau wie bei der Wahl am nächsten Sonntag gab es auch in der Molitoris-Schule einen Wahlvorstand, einen Wahlraum mit Wahlkabinen und Wahlurne, ein Wählverzeichnis und die wichtigen Wahlbenachrichtigungen.

Der Wahlvorstand bestand aus 6 Schülerinnen und Schülern aus der Klasse R8b, die im Vorfeld sämtliche Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt und für die Verteilung in den jeweiligen 8. und 9. Klassen aller Zweige der Molitoris-Schule gesorgt hatten.

So achteten denn auch Wahlvorsteherin Amy Kreye, Schriftführerin Jana Messina sowie die Wahlhelfer Melissa Yorulmaz, Leon Rohde, Eva Postolovska und Linus Ullrich sorgfältig auf den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl am Wahltag, so wie es die Wahlvorstände am 9. Oktober während der „echten” Wahl auch tun werden. Wer also beispielsweise weder die Wahlbenachrichtigung noch einen Ausweis dabei hatte, durfte eben auch nicht wählen.

Nach Abschluss der Wahl zählten die Mitglieder des Wahlvorstands ebenfalls die Stimmen aus und Fachleiterin Lisa Spittel übermittelte das Ergebnis der Juniorwahl der Molitoris-Schule an die Initiative Juniorwahl, die für die niedersachsenweite Ausrichtung zuständig ist.

Das Gesamtergebnis aller an der niedersächsischen Juniorwahl teilnehmenden Schulen wird am kommenden Sonntag unmittelbar nach dem Ende der Wahl um 18.00 Uhr auf juniorwahl.deveröffentlicht.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule dankt den Mitgliedern des Wahlvorstandes aus der Klasse R8b sowie Fachleiterin Lisa Spittel herzlich für ihren Einsatz, damit auch an der Molitoris-Schule eine Juniorwahl stattfinden konnte.