Handball lässt Freude aufkommen

„Da haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen!“ Begeistert schaute Schulsozialarbeiterin Sabine Neuendorf auf die Anmeldungen für den Handball-Tag in der Molitoris-Schule, denn gleich 80 Schülerinnen und Schüler hatten sich zu der Premieren-Veranstaltung angemeldet. Da half nur der Losentscheid, weil lediglich 40 Plätze zur Verfügung standen.
Gemeinsam mit vier Handball-Trainern des MTV Harsum stellten die Schulsozialarbeiterinnen den Sporttag auf die Beine. Nach den langen Corona-Monaten, in denen sportlich nur wenig lief und auch die Vereine über Mitgliederschwund klagten, sollte nach dem Ende der meisten Beschränkungen der Handball-Sport einen Tag lang im Mittelpunkt stehen.
Auf die Idee zu dem Tag kamen die Verantwortlichen des MTV Harsum unter Leitung von Handball-Jugendtrainer Klaus Karpstein. Dass Jugendliche sich bewegen, ist für ihn eine Herzensangelegenheit und wenn gleichzeitig auch noch neue Mitglieder für die Handballsparte des MTV Harsum gewonnen werden können, wäre das natürlich eine großartige Sache.
Wichtig waren Klaus Karpstein und seinem ausgebildeten Jugendhandball-Trainer-Team mit Michael Harenkamp, Katrin Kühn und Erik Berger, dass auch Schülerinnen und Schüler, die nicht unbedingt sportaffin sind, sich durch den Handball-Tag angesprochen fühlen.
So standen zunächst erlebnispädagogische Übungen auf dem Programm, die zur Stärkung des Gemeinschaftsgefüges beitragen sollten. Im Verlauf des Vormittags rückte dann der Handball immer stärker in den Vordergrund, denn die MTV-Trainer vermittelten den Schülerinnen und Schülern, die sich aus allen Jahrgängen beworben hatten, handballspezifische Grundlagen und Techniken. Dabei stand die Lust auf Sport allgemein und Handball im speziellen immer im Vordergrund.
Und das kam gut an bei den Kindern und Jugendlichen. Alle hatten viel Spaß an diesem Vormittag und richtig Lust auf Bewegung, so wie der 5. Klässler Wadi. Auch Tim aus dem 9. Jahrgang sind sportliche Aktivitäten wichtig, um sich fit zu halten. „Handball macht mir Spaß!“, meinte er. Der gleichaltrige Michele hatte das früher schon einmal ausprobiert. „Ich mache gerne Sport und wollte einfach mal wieder Handball spielen.“ Von einer ähnlichen Motivation konnte die 9. Klässlerin Sofia berichten: „Früher wollte ich mal Handball spielen. Das hat aber nicht geklappt und deshalb wollte ich es jetzt einfach ausprobieren.“
Offensichtlich konnten die Handball-Trainer des MTV Harsum „offene Türen“ bei den Schülerinnen und Schüler einrennen, ihnen einen tollen Tag bereiten und vielleicht im Nachgang den einen oder anderen neuen Mitspieler begrüßen.
Die Reihe der Sporttage an der Molitoris-Schule in Zusammenarbeit mit dem Harsumer Verein wird übrigens fortgesetzt. Am 2. Juni lädt der MTV Harsum zum Tennis-Tag auf die benachbarte Tennis-Anlage ein.

.