Mit Hexen zum Lesen verführen

Am 23. April war es wieder soweit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Und auch in Harsum feierten die Molitoris-Schule und „SKRIBO Papyros“ (ehemals „Buntstift“) mit. Seit der Geschäftsübernahme unterstützen auch das Inhaber-Ehepaar Rohne und das Team vom „SKRIBO Papyros“ die 5. Klässler der Harsumer Schule und schenken den Schülerinnen und Schülern alljährlich das Welttagsbuch.

Das diesjährige Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ ist ein Comicroman der Autorin Bettina Obrecht, die Illustrationen lieferte Timo Grubing. Inhaltlich geht es um die Wasserhexen Iva und Samo, die an ihrem zehnten Geburtstag einen Besen geschenkt bekommen, der sie zu einem geheimen See bringt. Einen Monat lang sollen Iva und Samo auf das Gewässer aufpassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern ist darüber genauso empört wie Iva und Samo. Deshalb muss ein gemeinsamer Plan her, um den See zu retten.

In diesem Jahr besuchten die Mädchen und Jungen der 5. Realschulklassen der Molitoris-Schule mit ihren Deutschlehrerinnen „SKRIBO Papyros“ in Harsum, um ihr persönliches Exemplar von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ abzuholen und in der Schule gleich mit dem Lesen zu beginnen.

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches” auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch an rund eine Million Schülerinnen und Schüler, um den Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen zu vermitteln und gemeinsam das Lesen zu feiern.

Die Molitoris-Schule bedankt sich herzlich beim Ehepaar Rohne von „SKRIBO Papyros“ für die  langjährige Kooperation sowie die Unterstützung bei der Leseförderung der Schülerinnen und Schüler.