Wer hat das beste naturwissenschaftliche Wissen?

„Heureka! Ich habe es gefunden“- dieser freudiger Ausruf, der dem griechischen Mathematiker Archimedes im 3. Jahrhundert vor Christus nach der Lösung eines schwierigen Problems, nämlich der Entdeckung des hydrostatischen Grundgesetzes, zugesprochen wird, ist Namensgeber eines traditionsreichen Schülerwettbewerbs.

Der Heureka!-Wettbewerb wird alljährlich deutschlandweit für die Klassenstufen 3-8 ausgeschrieben und besteht aus zwei Teilen, an denen man jedoch auch unabhängig voneinander teilnehmen kann. Der erste Teil findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt und stellt das Thema „Mensch und Natur“ in den Mittelpunkt. Hierfür meldeten sich im vergangenen Herbst in der Harsumer Molitoris-Schule insgesamt 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 an.

„Mensch und Natur“ beinhaltete alle naturwissenschaftlichen Themen. Es wurden Fragen zu „Der Mensch und seine Umwelt“ ebenso gestellt wie zu „Tiere und ihre Rekorde“ oder „Pflanzen“. Außerdem wurden das Wetter sowie chemische und physikalische Phänomene thematisiert. Auch Wissen zu Technik, Energie und Fortschritt wurde mittels Multiple-Choice-Fragen abgetestet.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten nach einer zentralen Auswertung eine Urkunde und ein Kartenspiel oder Buchgeschenk.

„Heureka! – ich habe es geschafft“, dachten sich vielleicht auch Jan Torge Pfennig, Lara Grimsel, Dominic Kehrstädt und Hendrik Fiege, denn sie erzielten in ihren Jahrgängen jeweils die besten Ergebnisse der Molitoris-Schule.

Jan Torge Pfennig belegte bei den 5. Klassen der Molitoris-Schule Platz 1. Lara Grimsel erreichte in den 6. Klassen den 1. Platz, Dominic Kehrstädt in der Klassenstufe 7. Im 8. Jahrgang konnte Hendrik Fiege die höchste Punktzahl erreichen und damit den 1. Platz erringen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu den hervorragenden Leistungen und drückt auch für den 2. Teil des Heureka!-Wettbewerbs zum Thema „Weltkunde“ im Frühjahr die Daumen. Hier geht es dann um erdkundliches Wissen, aber auch Fragen zum historischen und aktuellen Zeitgeschehen stehen im Wettbewerbsprogramm genauso wie eine Zusammenstellung aus politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen.

Nach den Erfolgen im Herbst steht für die Molitoris-Sieger ganz klar fest, dass sie selbstverständlich auch am 2. Teil des Wettbewerbs teilnehmen werden.