Bunte Plätzchen für eine leckere Vorweihnachtszeit

Da wurden die Ärmel hochgekrempelt, die Hände gründlich gewaschen und schon ging sie los, die Weihnachtsbäckerei der R5c.

Dank der tatkräftigen Mitarbeit einiger Eltern zu Hause, die große Mengen an Plätzchenteig vorbereitet hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler in der Küche der Molitoris-Schule gleich mit dem Ausrollen des Teigs und dem Ausstechen der Plätzchen beginnen.

Mit rockiger Weihnachtsmusik im Hintergrund ging den Schülerinnen und Schülern die Arbeit  locker von der Hand. Neben dem Ausstechen der Plätzchen ist und bleibt natürlich auch die Verzierung ein ganz großer Spaß in jeder Weihnachtsbäckerei. Die von zu Hause ebenfalls in reichhaltiger Auswahl mitgebrachten bunten Streusel und Dekos in Form von Tannenbäumen, Einhörnern, Sternen, Lebkuchenmännchen und Marshmellows sorgten dafür, dass nach drei Stunden nicht nur der komplette Teig verarbeitet, sondern auch die fertig gebackenen Kekse wunderbar bunt verziert waren.

Klassenlehrerin Melanie Kienert, die gemeinsam mit Hauswirtschaftslehrerin Melanie Lawrenz das Backprojekt leitete, zeigte sich beeindruckt von den Mädchen und Jungen der R5c. „Alles hat prima geklappt. Die einzelnen Gruppen haben ausgesprochen selbstständig gearbeitet. Wir haben wirklich gemerkt, dass diese Kinder nicht zum ersten Mal in der Küche gestanden haben.”

Nun blieb der Klasse nur noch, die zahlreichen Plätzchen in den Tagen vor den Weihnachtsferien zu verzehren, was sicher nicht schwergefallen sein dürfte.

Und vielleicht sind im kommenden Jahr ja auch irgendwann wieder gemeinsame Backaktionen mit Seniorinnen und Senioren aus den befreundeten Seniorenwohnheimen in Algermissen, Giesen und Harsum möglich, denn gemeinsames Essen macht doppelte Freude.