Janna Elfmann gewinnt Vorlesewettbewerb

Janna Elfmann aus der Klasse R6a ist die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs der Harsumer Molitoris-Schule. Die Sechstklässlerin setzte sich nach einer klasseninternen Qualifikationsrunde im Schulentscheid gegen die Klassensieger der anderen 6. Klassen durch. Mit ihrem Buch „Der Fluch von Troja” von Belinda Rodik qualifizierte sie sich für den Kreisentscheid, der Ende Januar 2022 durchgeführt wird.

Vor einer Jury, die in diesem Jahr aus gleich sieben Lehrkräften der Molitoris-Schule bestand, stellten in der ersten Runde, in der es galt, eine dreiminütige Stelle aus einem selbst gewählten Buch gekonnt vorzulesen, auch die anderen fünf Klassensieger ihre herausragenden Vorleseleistungen unter Beweis. Jasmin Mund aus der Klasse R6b las ein Stück aus dem Buch „Als die Tiere den Wald verließen“ vor. Marius Nave, Klassensieger der R6c, entschied sich für einen Text aus „Greg’s Tagebuch: Ich war’s nicht“. Auch für Justin Pagel aus der G6 war Greg’s Tagebuch die erste Wahl. Jason Schulte (H6) las aus einem Text zu einem Kickerturnier vor.

Für die zweite Runde hatte Fabian Klappert, Deutsch-Fachleiter der Molitoris-Schule und Organisator des Vorlese-Wettbewerbs, das Buch „Herr Bello und das blaue Wunder“, eine turbulente Verwechslungskomödie von Paul Maar, ausgewählt. Alle sechs Schülerinnen und Schüler gaben sich auch bei diesem Text, den sie nicht kannten und daher unvorbereitet lesen mussten, große Mühe. Sie alle lasen durchweg betont und flüssig aus dem Buch in Fortsetzung und versuchten, auch durch Blicke, den Kontakt zum Publikum zu halten.

Nach kurzer Beratung der Jury stand fest, dass Janna Elfmann (R6a) an diesem Vormittag die Jury am meisten überzeugen konnte und sich aus der Riege der tollen Vorleserinnen und Vorleser hervorheben konnte. Organisator Fabian Klappert begründete die Entscheidung der Jury so: „Janna gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.“

Als Siegerin erhielt Janna eine Urkunde sowie einen Gutschein vom „Buntstift“ in Harsum. Alle anderen Klassensieger konnten sich über eine Tüte mit süße Naschereien freuen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil, der im Schuljahr 2021/22 bereits zum 63. Mal stattfindet. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert Janna herzlich zum Gewinn des Vorlese-Wettbewerbs und drückt für den Kreisentscheid schon mal kräftig die Daumen.

Fabian Klappert/Bernadette Hersel