Einschulung 2021

„Wollt ihr wissen, was geht am Haseder Weg?“ Mit dem Willkommenslied der Molitoris-Schule konnten 109 mehr oder weniger aufgeregte Mädchen und Jungen ganz schnell sehr viel über ihre neue Schule erfahren.

Der von Molitoris-Lehrer Sebastian Scharf getextete und komponierte Song der MSH erklang gleich zu Beginn der beiden Einschulungsfeiern für die neuen 5. Klassen zu einem ebenfalls von Herrn Scharf gedrehten Video mit Szenen aus dem Unterricht an der Molitoris-Schule, Sequenzen aus Projektwochen und der im Regelfall alljährlich stattfindenden Ski-Freizeit im österreichischen Zillertal.

Coronabedingt fanden in diesem Jahr zwei Einschulungsfeiern statt. Am Nachmittag begrüßte Schulleiterin Dr. Urte Kyas die Schülerinnen und Schüler, die in den Gymnasial- und Hauptschulzweig aufgenommen wurden, am frühen Abend waren dann die drei Realschulklassen an der Reihe.

Die Klasse R6b stellte in einem weiteren Video ihre Lieblingsorte an der Molitoris-Schule vor und durch die R6c erfuhren die Fünftklässler, wer die wichtigen Leute an ihrer neuen Schule sind. Hier wurde gleich als erster der Hausmeister Herr Meyer vorgestellt, dicht gefolgt von Schulleiterin Frau Dr. Kyas, dem Konrektor Herrn Rabba, den beiden Schulsekretärinnen Frau Thiede und Frau Boehnke, der Köchin Frau Dammeyer und den drei Schulsozialarbeiterinnen der Molitoris-Schule Frau Weber, Frau Neuendorf und Frau Hermes-Geißler.

Die TOP 3 der Lieblingsplätze an der Molitoris-Schule waren übrigens in diesem Jahr der Basketballplatz vor der Turnhalle und der Aula mit dem Aquarium und der Bühne.

Nach einem Klavierspiel von Emma Heineke aus der Klasse G7 begrüßte Frau Kyas die neuen Schülerinnen und Schüler. „Wir haben uns riesig auf euch gefreut! Heute steht ihr im Mittelpunkt des Geschehens“, empfing sie die Fünftklässler mit herzlichen Worten.

Frau Kyas äußerte die Hoffnung, dass die neuen 5. Klassen bald ein starkes Team als Klassengemeinschaft werden, getreu dem Motto der Einschulungsfeier „Wir ziehen alle an einem Strang“.

Nach einem Trommel-Video der Klasse G6 lernten dann die neuen Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Fachlehrer und im Anschluss endlich die neuen Klassenlehrer kennen. Die G5 wird geleitet von Frau Köhler, die Klasse R5a von Frau Grobecker, die R5bT von Herrn Jütte, die R5cT von Frau Kienert und die Klasse H5 von Frau Stock. Die Klassen G5, R5bT und R5cT werden als Tablet-Klassen geführt.

Während die Mädchen und Jungen mit ihren Klassenleitungen ihre neuen Klassenräume erkundeten, gab es vom Schulleitungsteam noch wissenswerte Informationen für die Eltern, sodass die Einschulungsfeiern wie im Fluge vergingen.

Die Schulgemeinschaft begrüßt alle neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich und wünscht eine zufriedene und erfolgreiche Zeit an der Molitoris-Schule.