Sommerzeit ist auch Abschiedszeit

An den Kindern merkt man, wie schnell die Zeit vergeht. Dieses bekannte Sprichwort bewahrheitet sich jedes Jahres aufs Neue bei den Schulentlassungen, nicht nur in der Molitoris-Schule.

Die allermeisten der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen wurden Anfang September 2015 als stolze, aufgeregte Fünftklässler in den Haupt-, Realschul- oder Gymnasialzweig eingeschult und nun, im Juli 2021, knapp sechs Jahre später, als erwartungsfrohe Fast-Erwachsene verabschiedet.

Coronabedingt konnte keine gemeinsame Abschlussfeier für alle Zehntklässlerinnen und Zehntklässler stattfinden. Doch drei kleinere Verabschiedungen sorgten auch für ein würdiges Ende der Zeit an der Molitoris-Schule.

Begleitet mit den guten Wünschen der Schulleiterin Dr. Urte Kyas sowie des Schulelternratsvorsitzenden Torge Schäfer erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen des jeweiligen Klassenlehrers bzw. der Klassenlehrerin. Nicht fehlen durften während der Entlassungsfeierlichkeiten auch die Spaßvideos der Abschlussklassen, die jedes Jahr aufs Neue wieder für Erheiterung und gute Unterhaltung aber auch leicht wehmütige Erinnerungen sorgen.

Musikalisch umrahmt wurden die einzelnen Verabschiedungsfeiern von Lehrerinnen und Lehrern sowie einem Schüler der Molitoris-Schule.

In diesem Jahr verabschiedet sich die Schulgemeinschaft von 22 Schülerinnen und Schülern der Klasse G10, die mit Erreichen des Klassenziels automatisch ihren erweiterten Sekundarabschluss I erhielten, sowie 98 Haupt- und Realschülerinnen und –schülern. 32 von ihnen erlangten den erweiterten Realschulabschluss. 41 Jugendliche bekamen den Realschulabschluss und 22 Mädchen und Jungen erwarben den Hauptschulabschluss.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Nicht nur 10. Klässler verlassen die Molitoris-Schule, auch einige Kolleginnen widmen sich neuen Aufgaben. Frau Gabriela Meyer geht in den Vorruhestand und Frau Britta Kreutz-Buschmann wechselt an die Ludwig Windthorst-Schule nach Hannover. Desweiteren enden die Abordnungen der Förderschullehrkräfte Frau Susan Tümer und Frau Kirsten Töpfer.

Die Schulgemeinschaft dankt ihnen allen ganz herzlich für ihren Einsatz in der Molitoris-Schule und wünscht ihnen alles Gute und viel Freude bei ihren neuen Aufgaben.