Neues aus der ILEK-Börderegion: „Jobbörse 2021”

Jugendliche über Praktikums- und Ausbildungsplätze in den vier Kommunen Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde zu informieren, ist das Ziel der jetzt vorgestellten Broschüre „Jobbörse 2021“. Seit nunmehr 13 Jahren veröffentlichen die vier Gemeinden gemeinsam das informative und überaus nützliche Heft.

Viele Schülerinnen und Schüler möchten gern ein Praktikum oder nach dem Schulabschluss eine Ausbildung wohnortnah absolvieren, kennen oft aber gar nicht die beruflichen Möglichkeiten, die ihnen die Region bietet. Da stellt die „Jobbörse 2021” eine gute Informationsgrundlage dar, zumal die Jugendlichen auch gleich in der Info-Broschüre erfahren, wie viele Plätze ein Betrieb für ein Praktikum oder eine Ausbildung anbietet, um mögliche Chancen und einen guten Bewerbungszeitpunkt für sich selber ausloten zu können.

Dank der Unterstützung der hiesigen Firmen ist es auch in dieser „Corona” geprägten Zeit gelungen, ein großes und vielschichtiges Angebot an attraktiven Ausbildungs- und Praktikantenplätzen zusammenzustellen, um so den zukünftigen Schulabgängern mit dieser Stellenvielfalt den Einstieg in ihr späteres Berufsleben zu erleichtern.

Mit einem breiten Spektrum an Berufen aus dem Handwerk, Industrie und Handel, sozialen Einrichtungen, Verwaltung und Banken bietet die „Jobbörse 2021“ auch Eltern eine wichtige Gesprächsgrundlage, um gemeinsam mit ihrem Kind zu entscheiden, welcher Beruf später in Frage kommen könnte. Eltern sind hierbei ganz wichtige Ansprechpartner für ihre Kinder, ihnen fällt tatsächlich eine entscheidende Rolle zu.

Die „Jobbörsen 2021 ” sind in der Molitoris-Harsum, der Kooperativen Gesamtschule Sehnde, der Haupt- und Realschule Hohenhameln sowie in den vier Rathäusern erhältlich und können auch über die kommunalen Internetseiten abgerufen werden. Kurz vor den Sommerferien übergab Gemeindebürgermeister Marcel Litfin die Exemplare für die Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule an Schulleiterin Dr. Urte Kyas.