Frühlingsfest in der Molitoris-Schule

„Ich setze mich immer dafür ein, dass wir mit unseren Senioren zu den Feiern in der Molitoris-Schule fahren. Auch wenn wir personell mal etwas knapper besetzt sind, ist es doch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner schön und wichtig, mit den jungen Leuten zusammen zu kommen“, so ein Betreuer der Giesener Seniorinnen, die zum Frühlingsfest in die Molitoris-Schule nach Harsum gekommen waren.

Schon seit mehreren Jahren organisiert der Wahlpflichtkurs (WPK) Gesundheit und Soziales des 9. Realschuljahrganges mit seiner Leiterin Melanie Lawrenz regelmäßig im Frühjahr und in der Adventszeit Seniorenfeste, um die Kooperation mit den Seniorenwohnheimen in Harsum, Algermissen und Giesen aktiv zu gestalten.

In diesem Jahr waren Seniorinnen aus den beiden Harsumer Seniorenwohnheim sowie aus dem Seniorenwohnpark in Giesen gekommen, um einen bunten Vormittag in der Molitoris-Schule zu erleben. Im frühlingshaft dekorierten Siesta-Raum der Schule begrüßte Schulleiterin Dr. Urte Kyas die Gäste, auf die leckere Produkte, wie sie der WPK Gesundheit und Soziales 9 für das regelmäßig stattfindende Schulfrühstück zubereitet, warteten. Die Seniorinnen und ihre Begleiter ließen sich nicht lange bitten und stärkten sich mit selbst gebackenen Brötchen mit Tomatenbutter, Wraps und Karottenmuffins.

Und dann begann auch schon ein buntes Programm, das zahlreiche Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten. Die Klasse R5d hatte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Michaela Grobecker den Vortrag von Frühlingsgedichten erarbeitet und veranschaulichte diese mit einem Bildtheater.

Die Klasse G7a sang mehrere Spirituals, wobei besonders der acapella-Gesang beeindruckte.

Auch die Klasse H5 hatte mit ihrer Deutschlehrerin Diana Fleige-Fellmann mit „Die Tulpe“ ein Gedicht für die Seniorinnen vorbereitet, das zur Jahreszeit passte. Mit dem iPad im Deutschunterricht selbst gedrehte Filme zum Buch „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner präsentierte die Klasse R7b mit ihrer Klassenlehrerin Lisa Spittel und ihrer Deutschlehrerin Melanie Lawrenz. Zwei Schüler der Klasse R7a trugen klassische Balladen vor. Sowohl der „Erlkönig“ von Goethe als auch „Der Handschuh“ von Schiller waren auch einigen Seniorinnen bekannt, die einige Zeilen gleich mit rezitierten. Das Theaterstück „In der Höhle der bösen Märchenfiguren“, welches für allgemeine Erheiterung sorgte, zeigten sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse R10b. Den Abschluss des vergnüglichen Vormittags in der Molitoris-Schule bildeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse G5, die einen Tanz mit selbst ausgedachter Choreographie zur Aufführung brachten.

Zufrieden und voll des Dankes an alle Schülerinnen und Schüler fuhren die Seniorinnen nach Hause. „Es war wieder so schön. Ich war schon öfter da und werde beim nächsten Mal gern wieder dabei sein!“, so eine Seniorin zum Abschied.