Alle Jahre wieder

Die Seniorenweihnachtsfeier gehört mittlerweile seit vielen Jahren zum vorweihnachtlichen Programm der Molitoris-Schule und auch in diesem Jahr wurde sie zum vollen Erfolg.

Rund 25 Seniorinnen und Senioren aus den befreundeten Seniorenwohnheimen in Harsum, Algermissen und Giesen kamen wieder mit ihrer Betreuerinnen auf Einladung des Profilkurses „Gesundheit und Soziales“ des 9. Jahrgangs voller Vorfreude zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Harsumer Molitoris-Schule. Etliche der Gäste waren schon häufig zu Besuch und dass sie immer wieder und vor allem gern kommen, zeigt, wie sehr sie sich in der Schule sowie bei den Kindern und Jugendlichen wohl fühlen.

Im weihnachtlich geschmückten Siesta-Raum der Schule erwartete die Senioren ein buntes Programm mit Gedichten, Weihnachtsliedern sowie weihnachtlichen Geschichten. Bei selbstgebackenen Keksen, leckerer Biskuitrolle und wärmenden Getränken genossen die Gäste sichtlich den weihnachtlichen Vormittag.

Nach der musikalischen Einstimmung der Musical-AG unter Leitung von Frau Rogers und Herrn Scharf sowie der Begrüßung durch Frau Lawrenz, der Leiterin des Profilkurses und gleichzeitig Organisatorin der ganzjährig stattfindenden gemeinsamen Projekte mit den Seniorenwohnheimen aus dem Einzugsgebiet der Schule, hieß auch die Schulleiterin der Molitoris-Schule Dr. Urte Kyas die Senioren und ihre Begleiter herzlich willkommen.

Es folgte dann ein überaus abwechslungsreiches Programm, das verschiedene Klassen der Molitoris-Schule vorbereitet hatten. Die Jungen und Mädchen der Klasse H7 rappten zu Beginn unter der Leitung der Deutschlehrerin Kathrin Rogers bekannte Balladen. Es folgte die Klasse R5d, die auf ihren Cajons zu Popliedern trommelten. Anschließend trugen Schülerinnen und Schüler der Klasse R9c Weihnachtsgedichte vor. Als besondere Überraschung hatte die Jugendlichen auch noch passende Kekse zu ihren

Gedichten gebacken, die sie den Senioren gern als Gastgeschenk überreichten. Im Anschluss daran ergriff eine Seniorin das Mikrofon und trug ein selbstverfasstes Weihnchtsgedicht vor. Ein bewegender Moment auch für die Schülerinnen und Schüler, die damit nicht gerechnet hatten. Mit weihnachtlichen Liedern erfreuten die Mitglieder der Musical-AG dann wieder die Senioren, die auch gern selbst mitsangen.

Die Klasse R5d hatte gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Grobecker ebenfalls weihnachtliche Gedichte vorbereitet, die sie mit Freude und Schwung den älteren Gästen vortrugen. Dann trat ein letztes Mal die Musical-AG auf und sorgte wiederum für große Zufriedenheit und Besinnlichkeit bei den Gästen.

Am Ende des vorweihnachtlichen Vormittags in der Molitoris-Schule überreichten die Schülerinnen und Schüler zum Abschied noch selbstgestaltete Weihnachtsgedichte sowie im Unterricht entstandene weihnachtliche Geschenke. Ein großes Dankeschön gilt hierbei Frau Ahrens, Frau Grobecker, Frau Kienert und Frau Kaune, die mit ihren Klassen wieder liebevolle Präsente für die Gäste vorbereitet hatten.

So auf Weihnachten eingestimmt, verließen die Senioren reich beschenkt und dankbar die Molitoris-Schule, mit dem Versprechen bald wieder zu kommen. Sehr zufriedene Gesichter gab es auch bei den Schülerinnen und Schülern des Profilkurses sowie der Leiterin Frau Lawrenz. Voll des Lobes und beeindruckt über das Engagement, das von

Jahr zu Jahr professioneller wird, hatten sich die Gäste verabschiedet. Dieser Vormittag wird sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben!