Molitoris-Schule in Papenburg geehrt

Nachdem die Molitoris-Schule bereits im Frühjahr 2018 die Nachricht erhalten hatte, dass die Rezertifizierungsbewerbung erfolgreich und die Harsumer Schule für weitere vier Jahre Mitglied des Exzellenz-Netzwerkes „MINT-Schule Niedersachsen“ sein wird, fuhren nun Schulleiterin Dr. Urte Kyas sowie die beiden betreuenden Lehrerinnen Kerstin Köhler und Stefanie Ernst nach Papenburg, um in den Räumlichkeiten der Meyer Werft die entsprechende Urkunde und ein Schild für den Schuleingang in Empfang zu nehmen. Dabei wurde die Molitoris-Schule auch für ihr kontinuierliches Engagement im MINT-Bereich geehrt.

Die Schule ist bereits seit 2014 Teil des Exzellenz-Netzwerkes und hat sich nach der vierjährigen Mitgliedschaft erfolgreich der erneuten Überprüfung ihres MINT-Engagements gestellt. Dotiert ist die Förderung mit 1000 € für den MINT-Bereich der Schule.

Zum MINT-Bereich zählen die Fächer Mathematik, Informatik, sämtliche Naturwissenschaften sowie Technik. „Die ausgezeichneten Schulen wecken mit ihren praxisnahen und lebendigen Angeboten bei ihren Schülerinnen und Schülern das Interesse an Naturwissenschaften und Technik. Damit eröffnen sie ihnen ausgezeichnete berufliche Perspektiven und legen so mit ihrem Engagement das solide Fundament für Fachkräfte von morgen“, erklärte Imme-Kathrin Lösch, Projektkoordination der Stiftung NiedersachsenMetall, das Engagement ihrer Branche.

Zum Exzellenz-Netzwerk gehören mittlerweile 17 niedersächsische Schulen. An dem Titel „MINT-Schule Niedersachsen“ können Schüler, Eltern und Unternehmen in Zukunft noch besser erkennen, welche Schulen in Sachen MINT besondere Schwerpunkte setzen und jungen Menschen aktiv die großen Chancen einer beruflichen Zukunft im MINT-Bereich deutlich machen.