Fußballer gleich zweimal im Elfmeterschießen

Bei den Bezirksmeisterschaften in Sulingen belegte die Fußball-Jungen-Mannschaft der Molitoris-Schule in der Wertungsklasse III (Jahrgänge 2004/2005) den 3. Platz. Nach dem Sieg im Frühjahr beim Kreisentscheid musste der betreuende Lehrer Peter Siebenthaler die Mannschaft etwas umstellen, denn gleich drei Jungen befanden sich auf Klassenfahrt und konnten deshalb in Sulingen nicht mitspielen.

In der Gruppenphase traf die Molitoris-Schule auf die Realschule Syke und den späteren Sieger von der IGS Kronsberg. Da die KGS Bad Münder nicht antreten konnte, reichten der Harsumer Mannschaft ein Sieg gegen Syke und sowie ein 0:0 gegen die IGS Kronsberg, um ins Halbfinale einzuziehen.

In dem Halbfinalspiel gegen die KGS Wennigsen ließen sich die Jungen durch ein frühes Freistoßtor der Wennigser nicht beirren und konnten kurz vor Spielende ausgleichen, sodass ein Elfmeterschießen die Entscheidung über den Einzug ins Finale bringen musste. Peter Siebenthaler: „Doch leider bekamen einige der Molitoris-Schützen das große Nervenflattern. Von den ersten vier Elfmetern wurden drei verschossen und wir mussten im kleinen Finale spielen!”

Doch die Jungen der Molitoris-Schule gaben nicht auf und mobilisierten für das Spiel um Platz 3 gegen die Oberschule Marklohe noch einmal alle Kräfte. Nach einem torlosen Unentschieden am Ende der regulären Spielzeit musste wieder ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, die jedoch dieses Mal zu Gunsten der Molitoris-Schule ausfiel.

Gemischt bilanzierte Peter Siebenthaler dann auch den Ausflug nach Sulingen: „Wir haben heute nicht ein Spiel verloren, nur ein Gegentor bekommen, aber ganz gereicht hat es eben trotzdem nicht.”