Erste-Hilfe-Kurs stärkt auch das Selbstbewusstsein

Sich selbst und vor allem ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in einer Notsituation helfen zu können, ist Ziel und Aufgabe von Schulsanitätern. Auch an der Harsumer Molitoris-Schule gibt es seit vielen Jahren Mädchen und Jungen, die die verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe eines Schulsanitäters mit Freude übernehmen.

Grundlage für die Teilnahme an der von dem Lehrer Dennis von der Wall geleiteten Schulsanitäts-AG sind natürlich die Kenntnisse in Erster Hilfe. 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 haben jetzt an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Angeboten wurde dieser Kurs vom Deutschen Roten Kreuz, dem Kooperationspartner der Molitoris-Schule bei der Schulsanitäterausbildung.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an dem zweitägigen Kurs erhielten die interessierten 5. und 6. Klässler ein Zertifikat und können nun entscheiden, ob sie an der Schulsanitäts-AG teilnehmen. Einige 6. Klässler sind schon seit längerem bei der AG dabei und bereiten sich gemeinsam mit den älteren Schulsanitätern auf einen Wettbewerb in Lingen/Ems am vorletzten Schultag vor. Dann werden sie gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer Dennis von der Wall nach Lingen fahren und dort ihr Können beim richtigen Verhalten in Notfällen, dem Versorgen von Verletzten sowie der Wiederbelebung unter Beweis stellen. Doch noch wichtiger als das Abschneiden beim Schulsanitäts-Wettbewerb ist für Lehrer Dennis von der Wall die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler und vor allem die Wertschätzung ihres Tuns.

Auch die 5. und 6. Klässler des Erste-Hilfe-Kurses sind sich bereits der Wichtigkeit von Kenntnissen in erster Hilfe bewusst. Denn auf die Frage, warum sie sich denn für die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs entschieden haben, kamen bei vielen die spontanen Antworten: „Ich helfe gern! Außerdem bin ich bei der Jugendfeuerwehr und dann ist der Kurs hier eine tolle Ergänzung.”