Frühlingsfest in der Molitoris-Schule

„Das war schön!“ So lautete das einhellige Fazit der Seniorinnen und Senioren über ein gelungenes Frühlingsfest in der Harsumer Molitoris-Schule. Schon seit mehreren Jahren lädt der Wahlpflichtkurs Gesundheit und Soziales des 9. Jahrgangs unter der Leitung der Lehrerin Melanie Lawrenz Seniorinnen und Senioren aus den befreundeten Seniorenwohnheimen aus Harsum, Algermissen und Giesen mehrmals im Jahr in die Schule ein, um mit ihnen gemeinsam zu feiern – dieses Mal das Frühlingsfest.

Die Gäste erwartete ein liebevoll dekorierter Siestaraum, in dem die Feier stattfinden sollte. Gleich mehrere Kolleginnen der Molitoris-Schule hatten mit verschiedenen Klassen Frühlingsdekorationen gezaubert, die von den Seniorinnen und Senioren auch gleich zu Beginn gewürdigt und am Ende der Feier zur Erinnerung und als Bastelvorlage in die Seniorenwohnheime mitgenommen wurden.

Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte Schulleiterin Dr. Urte Kyas die rund 20 Gäste aus den Seniorenwohnheimen St. Elisabeth und Cäcilienhof in Harsum, des Seniorenwohnparks in Giesen sowie der Seniorenresidenz in Algermissen. Ein besonderer Dank galt Melanie Lawrenz, der Organisatorin des Frühlingsfestes, die mit viel Engagement gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Gesundheit und Soziales erfrischende Getränke sowie leckere Snacks für die Gäste vorbereitet hatte. Karottenmuffins, Waffeln, kleine Amerikaner sowie selbstgebackene Brötchen mit Tomatenbutter ließen sich die Gäste gern zugreifen.

Mehrere Gruppen und Klassen der Molitoris-Schule hatten die kulturelle Unterhaltung der Vormittags übernommen. Begrüßt wurden die Seniorinnen und Senioren mit Frühlingsgedichten, die von Schülerinnen und Schülern der G9b vorgetragen wurden. Es folgte eine musikalische Darbietung des bekannten Songs „Lieblingsmensch“ von Namika durch eine Schülergruppe unter der Leitung der Musiklehrerin Britta Wirths. Grüße aus Frankreich überbrachten die Mädchen und Jungen der Klasse G6a mit der Klassenlehrerin Lea Fröhlich, die eine deutsch-französische Geschichte zum besten gaben. Wiederum unter der Leitung der Musiklehrerin Britta Wirths sang die G5a „Sasha“, ein traditionelles russisches Lied und gemeinsam mit der G5b „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.

Zwischendurch blieb immer wieder Zeit für Gespräche untereinander, aber auch die gastgebenden Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Gesundheit und Soziales unterhielten sich angeregt mit ihren Gästen, von denen die älteste mit 106 Jahren noch sehr rege dabei war.

Zum Abschluss des gelungenen Vormittags kam im Siestaraum noch einmal eine sehr ergreifende Stimmung auf, denn drei Mädchen aus der Sprachlernklasse der Molitoris-Schule hatten Geschichten über ihre Flucht aus ihren Heimatländern, in denen Krieg herrscht, verfasst und lasen diese vor. Auch viele Seniorinnen und Senioren könnten sicherlich bewegende Geschichte über Flucht und Vertreibung in ihrer Jugend erzählen, sodass an dieser Stelle für alle sichtbar wurde, wie Geschichte sich immer wiederholt und Schicksale sich ähneln können.

So ging der schöne Vormittag in der Molitoris-Schule zu Ende und ein Wiedersehen gibt es schon bald beim Molitoristag am 9. Juni, an dem die Seniorinnen und Senioren auch gern gesehene Gäste sind.