Österliches Nähen in der Molitoris-Schule

Was nützt das schönste theoretische Wissen, wenn man es nicht auch praktisch einmal anwenden kann? So dachte sich Melanie Kienert, die Textillehrerin der Harsumer Molitoris-Schule und lud alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs, die in diesem Schuljahr ihren Nähmaschinen-Führerschein gemacht haben, zum gemeinsamen österlichen Nähen ein.

Im Nähraum der Schule standen die Nähmaschinen bereit, um Osterhasen, Tulpen oder ein kleines Osternest entstehen zu lassen. Elf Mädchen und ein Junge meldeten sich für das Osternähen an und schon ratterten die Nähmaschinen. Alle Schülerinnen und Schüler waren eifrig und konzentriert am Werk und bereits nach kurzer Zeit war der erste Osterhase genäht. Jetzt musste er nur noch gewendet, mit Bastelwatte ausgestopft und mit einer schönen Schleife versehen werden – fertig!

Die Zeit im Textilraum verging wie im Fluge und rechtzeitig zur Abfahrt der Schulbusse waren etliche Osterhasen, bunte Tulpen und niedliche Osternester genäht und liebevoll dekoriert. Eine schöne Aktion, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte!