Eine außergewöhnliche Abschlussfahrt

Zu einer Abschlussfahrt mit ungewöhnlichem Ziel machte sich kurz vor den Sommerferien die Klasse R10a der Harsumer Molitoris-Schule mit ihrer Klassenlehrerin Melanie Lawrenz und dem 2. Konrektor Jens Rabba auf den Weg ins polnische Krakau.

Die Klasse hatte den Wunsch, zum Abschluss ihrer Schulzeit an der Molitoris-Schule gemeinsam ins Ausland zu fahren. Für Klassenlehrerin Melanie Lawrenz kam dafür jedoch nur ein Ziel mit geschichtlichem Hintergrund in Frage und so schlug sie der Klasse eine Abschlussfahrt mit dem ungewöhnlichen Ziel Polen vor. Der Geschichtsbezug und die Verbindung nach Hildesheim lag hier klar auf der Hand: Oskar Schindler. Der in Hildesheim gestorbene deutsche Unternehmer hatte während des Zweiten Weltkrieges gemeinsam mit seiner Frau etwa 1200 bei ihm in der Fabrik angestellte jüdische  Zwangsarbeiter vor der Ermordung in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten bewahrt. Die ehemalige Emaillewarenfabrik von Oskar Schindler ist heute ein Museum zur Geschichte Krakaus. Dieses Museums besuchten die Harsumer natürlich ebenso wie die Original-Drehorte des berühmten Films „Schindlers Liste“.

In Krakau bezogen die Schülerinnen und Schüler ein Hostel in der Nähe der Innenstadt.

Gemeinsam mit einer Gästeführerin erkundeten die Jugendlichen aus Harsum das ehemalige jüdische Viertel Krakaus sowie die Straßen des damaligen jüdischen Ghettos. In besonderer Erinnerung blieb bei den Schülerinnen und Schüler schließlich der Besuch des ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz. Das Gehen des Weges nach Birkenau hinterließ tiefe und beklemmende Eindrücke.

Natürlich kamen auch die aktuellen kulturellen und kulinarischen Seite Polens nicht zu kurz: ein polnisches Spezialitätenessen stand ebenso auf dem Programm wie der gemeinsame Besuch des Hardrock-Cafés in Krakau, eine Stadtbesichtigung Krakaus und der Besuch eines Aqua-Parks.

„Es war eben“, so resümierte die Klassenlehrerin Melanie Lawrenz nach der Rückkehr aus Krakau, „eine Abschlussfahrt der besonderen Art!“

p1150246