Projekt: „FAIRER HANDEL“

Auch in diesem Jahr fand an der Molitoris-Schule Harsum wieder eine Projektwoche statt. Viele Schüler wählten das Projekt „Fairer Handel“, um sich mit Thema etwas genauer zu befassen. Am Dienstag wurde uns erklärt, was fairer Handel bedeutet und wir recherchierten auf der Internetseite von „EL Puente“, welche fair gehandelten Produkte sie verkaufen. Danach entschieden wir uns für 11 Produkte von EL Puente, welche wir am Molitoris-Tag vorstellen und verkaufen wollten.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug nach Nordstemmen zur Zentrale und den Lagern von EL Puente. Dort wurden wir von Kyra Bornemann nett in Empfang genommen. Sie erklärte uns viel über den fairen Handel und EL Puente, z.B. über die Arbeitsbedingungen, die Bezahlung und auch, dass sie versuchen in jedem Produkt 100% faire Zutaten zu haben. Zudem führte sie uns durch die vier Lagerhallen. Am Ende der kleinen Führung durften wir in dem Shop, welcher sich in der vierten Lagerhalle befand, einkaufen. Der Besuch bei EL Puente brachte uns viele neue Erfahrungen über den fairen Handel.

Am Donnerstag, den letzten Arbeits- und Vorbereitungstag der Molitoris-Projektwoche, bereiteten wir alles für den Molitoristag vor. Wir fertigten die Preise für unsere Produkte an und schmückten unsere Stellwände mit Plakaten über den fairen Handel und Informationen über unsere Produkte. Bei unserer Exkursion zum Rewe-Markt Harsum stellten wir fest, dass es dort nicht nur konventionelle Produkte sondern auch fair gehandelte Produkte gibt, z.B. Kaffee, Kakao und Schokolade.

Am Molitoristag stellten wir folgende Produkte vor und verkauften sie: Specksteinherzen, Kaffeebecher, Ohrringe, Armreifen, Armbänder, Fruchtgummis, Chips und Schokolade.

Kevin Kentsch, G8a

Kevin Kentsch