Molitoris-Schüler lesen Grundschülern vor

Am Anfang stand die Idee einer Mutter der Klasse G10b der Harsumer Molitoris-Schule: Wie wäre es, wenn Schülerinnen und Schüler aus der Klasse für einen Vormittag in die Grundschule Harsum gehen, um dort in einigen Klassen anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 17. November aus interessanten Kinderbüchern etwas vorzulesen?

Gesagt, getan. Klassenlehrer René Gummelt nahm umgehend Kontakt zu André Hollemann, dem Rektor der Grundschule Harsum, auf, der von der Idee genauso angetan war wie Herr Gummelt. Jugendliche engagieren sich für Kinder und möchten sie zum Lesen motivieren, dies begeisterte beide Pädagogen.

So kam es, dass an einem Freitagmorgen 10 Schülerinnen und Schüler der G10b die GS Harsum besuchten. Geeignete Bücher hatten sie im Vorfeld mit ihrem Klassenlehrer Herrn Gummelt ausgewählt, sodass den Vorlesestunden nichts mehr im Wege stand.

Nelly und Lena besuchten die Klasse 1a, Zoe, Pia und Larissa lasen in der Klasse 1c vor. Elisa übernahm die 2a, Neele und Celina die 2b und Colin las in der 2c vor. Auch die Klasse 3c kam in den Genuss einer Vorlesestunde, die von Lucy gestaltet wurde.

Rund 20 Minuten lasen die Jugendlichen aus der Molitoris-Schule den Grundschülerinnen und Grundschülern vor. Anschließende Gespräche über das Buch oder das Lesen generell ließen die Unterrichtsstunde in den einzelnen Klassen wie im Fluge vergehen.

Zufrieden kehrten die Schülerinnen und Schüler der G10b in die Molitoris-Schule zurück. Insgesamt hatte alles gut geklappt und sowohl die Gymnasiasten als auch die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten eine aufregende Vorlesestunde erlebt. Das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages „Vorlesen verbindet“ war somit voll aufgegangen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist übrigens eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen sowie Deutsche Bahn Stiftung und fand in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt.