Schnupper-Tennis begeistert Molitoris-Schüler

„Das hier ist ein rundum gelungener Tag für die Schülerinnen und Schüler.” Zufrieden blickte  Martina Weber, Schulsozialpädagogin der Molitoris-Schule, über die Tennisanlage des MTV Harsum und schaute den angemeldeten Mädchen und Jungen des 6. Jahrgangs bei ihren ersten Übungen mit Tennisball und -schläger zu.

Nach dem erfolgreichen Handball-Schnuppertag Anfang Mai hatte nun die Tennisabteilung des MTV Harsum alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 der Molitoris-Schule zum Kennenlernen des Tennis-Sports auf die Anlage direkt neben der Schule eingeladen. Mehr als 50 Mädchen und Jungen folgten der Einladung und erlebten pro Jahrgang zwei höchst sportliche Stunden auf dem Tennisplatz, die wie im Fluge vergingen.

Trainer Claus Karpstein hatte gemeinsam mit der Jugendleiterin des MTV Harsum, Vanessa Kalupa, sowie zwei Mitarbeitern des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen (TNB) einen kleinen Parcours und kleine Tennis-Courts aufgebaut, um den Kindern echtes Tennis-Feeling vermitteln zu können.

Zunächst stand die Ballgewöhnung und das Entwickeln eines Ballgefühls im Mittelpunkt. Rasch ging es dann jedoch weiter mit der Vermittlung von grundlegenden Tennis-Techniken.

Am Ende des tollen sportlichen Vormittags kam die Frage bei einigen Schülerinnen und Schülern nach einer Tennis-AG auf. Da passte es sich gut, dass Molitoris-Schulleiterin Dr. Urte Kyas sich als passionierte Tennisspielerin gerade selbst ein Bild vom Schnupper-Tennis machen wollte und mit Jugendleiterin Vanessa Kalupa gleich erste Überlegungen bezüglich einer möglichen Realisierung der Tennis-AG anstellen konnte. Weitere Gespräche zwischen der Schulleitung und dem Vorstand der Tennis-Abteilung des MTV Harsum sollen folgen.

Offensichtlich hatte die Idee des Schnupper-Tennis ähnlich wie der Handball-Tag vor ein paar Wochen einen sportlichen Nerv bei den Schülerinnen und Schülern getroffen, der Lust auf mehr machte.