Von Experimenten, einem Geldpreis und neuen Freundschaften

Drei aufregende, aber auch anstrengende Tage verlebten fünf Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule gemeinsam mit ihren AG-Betreuerinnen Carla Schober und Ann-Christin Tomaschewski beim Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Einbeck.

Amy Kreye, Hanna Zeggel und Melissa Yorulmaz aus der Klasse R7b hatten im Februar in der Hildesheimer Halle 39 mit ihrem Thema „Recyceln von Papier“ ebenso einen Regionalsieg errungen wie Charlotte Denecke und Jan Torge Pfennig aus der Klasse G5 mit dem Thema „Zusammen gegen das Beschlagen der Brille“ und sich damit für den diesjährigen Landesentscheid qualifiziert.

Inspiriert durch die Jury-Hinweise beim Regionalwettbewerb begannen schon bald nach Siegen in Hildesheim die Vorbereitungen auf den Landeswettbewerb in Einbeck, um die Forschungsergebnisse zu verfeinern und noch besser präsentieren zu können. Ein besonderer Dank geht dabei an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Brillenstudios Goldbeck in Harsum. Die Brillen-Profis untersuchten an mehreren Terminen gemeinsam mit Charlotte Denecke und Jan Torge Pfennig an verschiedenen Brillen, ob sich das von den beiden 5. Klässlern entwickelte Antibeschlagspray negativ auswirkt, und schenkten ihnen sogar noch spezielle Brillengläser mit Blaufilter zum Testen.

Die Räumlichkeiten des deutschlandweit bekannten PS-Speichers in Einbeck boten dann am letzten Aprilwochenende den Nachwuchsforschern aus ganz Niedersachsen reichlich Platz, um der Landesjury während zwei Auswahlgesprächen die entwickelten Experimente und die erzielten Ergebnisse näher zu bringen. 33 Projekte wurden dabei in Einbeck vorgestellt.

Neben den zweimaligen aufregenden Jurygesprächen am Donnerstag und Freitag erhielten die Molitoris-Schülerinnen und Schüler am Freitag auch Besuch von Schulleiterin Dr. Urte Kyas, die sich persönlich in Einbeck ein Bild von den Ständen der beiden Harsumer Forschergruppen machte.

Trotz der Jurygespräche und den Öffnungszeiten der Projekte für die Öffentlichkeit blieb auch noch ein wenig Freizeit. So lernten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Führung die Dauerausstellung im PS-Speicher sowie die von der Bundesregierung geförderte Initiative InnoTruck kennen, konnten mit KWS Saat experimentieren und schließlich auch die Einbecker Innenstadt erkunden.

Prominenter Besuch kam zur Feierstunde am Samstag. Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne richtete ein Grußwort an alle Jungforscherinnen und -forscher, bevor es dann bei der Preisverleihung richtig spannend wurde. Besonders groß war die Freude bei Charlotte Denecke und Jan Torge Pfennig. Die beiden gewannen für ihre Forschungen zu einem Antibeschlagspray, das hilft, damit Brillen beim Tragen von Gesichtsmasken nicht beschlagen, den mit 150 € dotierten Sonderpreis der Soroptimist International Deutschland.

Amy Kreye, Hanna Zeggel und Melissa Yorulmaz erhielten keine Platzierung und keinen Preis, konnten dafür aber neue Freundschaften schließen, was letztendlich viel mehr Wert sein kann.

Die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule gratuliert allen herzlich zu ihrer Teilnahme am Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“, Charlotte und Jan Torge zu ihrem Geldpreis und bedankt sich beim Team des Harsumer Brillenstudios Goldbeck, die durch ihre Anregungen und Hilfestellungen einen großen Anteil am Erringen des Sonderpreises haben.

Der größte Dank gebührt den Lehrerinnen Carla Schober und Ann-Christian Tomaschewski. Sie haben durch ein enormes zeitliches und persönliches Engagement dafür gesorgt, dass diese Erfolge überhaupt erst zustande kommen konnten.