Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Große Freude herrschte in den Seniorenwohnheimen in Harsum, Algermissen und Giesen über die Weihnachtskisten der Molitoris-Schule.

Seit vielen Jahren kooperiert der Fachbereich Gesundheit und Soziales der Harsumer Schule mit den befreundeten Seniorenwohnheimen und lädt die Bewohnerinnen und Bewohner auch regelmäßig zu gemeinsamen Veranstaltungen in die Schule ein. Da dies aus bekannten Gründen in den letzten Monaten nicht möglich war, überlegte Fachbereichsleiterin Melanie Lawrenz, wie man denn trotzdem in Verbindung mit den Senioren bleiben könnte. 

So entstand die Idee der Weihnachtskisten. Zahlreiche Klassen und Gruppen bastelten in der Molitoris-Schule weihnachtliche Dekorationen, die den Seniorinnen und Senioren eine kleine Freude bereiten sollten. Auch interessierte Eltern und sogar Großeltern machten mit und wurden zu Hause tätig, um ein oder zwei Dinge für die Seniorenheime herzustellen. So fanden Fensterbilder, gebastelte Weihnachtsdeko und andere kreative Arbeiten ihren Weg in die Weihnachtskisten, die in der Molitoris-Schule von den Schülerinnen und Schülern der beiden Wahlpflichtkurse Gesundheit und Soziales des 9. Jahrgangs liebevoll verpackt wurden. 

Kurz vor Weihnachten fuhr Lehrerin Melanie Lawrenz dann zu den Seniorenwohnheimen nach Algermissen, Giesen und Harsum und überbrachte jedem Heim ein großes Paket mit weihnachtlichen Überraschungen. Wie sehr sich die Seniorinnen und Senioren über diese kleinen Geschenke gefreut haben, lässt sich erahnen.