Molitoris-Schule begrüßt die neuen 5. Klassen

„Herzlich Willkommen in der MSH!“ Mit der Hymne der Molitoris-Schule startet in jedem Jahr die Einschulungsfeier in der Harsumer Schule und so natürlich auch zu Beginn dieses Schuljahres.

Coronabedingt fanden erstmalig gleich zwei Einschulungsfeiern statt, um die Personenanzahl überschaubarer zu halten. So durfte auch nur jeweils ein Elternteil die neuen 5. Klässler zu ihrem ersten, aufregenden Tag in die Molitoris-Schule begleiten.

„Schön, dass ihr da seid für ein neues Jahr!“ Ihr – da sind 96 Schülerinnen und Schüler, die in 5 Klassen ihre Zeit an der MSH starten. „Die neuen Lehrer stehen schon bereit.“ 14 Mädchen und Jungen wurden in die H5 eingeschult, die von Herrn Bernhards als Klassenlehrer geleitet wird. Die Klassenleitung der G5 mit 15 Schülerinnen und Schülern übernimmt Frau Fröhlich. Traditionell am größten ist der Realschulbereich und besonders großer Beliebtheit erfreuen sich die Tabletklassen. Die R5a, zu der 20 Kinder gehören, leitet Herr Grages. In den Tablet-Klassen R5b und R5c unterrichten Herr Egermann und Herr Brennecke als Klassenlehrer 26 bzw. 23 Schülerinnen und Schüler.

„Die Zeit ist reif für den großen Übergang.“ Um den Mädchen und Jungen den Start an der Molitoris-Schule zu erleichtern, stellte die Klasse R6b in einem Video die TOP 10 ihrer Lieblingsorte an der MSH vor. Und so lernten die 5. Klässler gleich die Bibliothek, den Siestaraum, das Aquarium im Forum, den Basketballkorb, das Klettergerüst und die Hügellandschaft auf dem Pausenhof sowie die Sporthalle kennen. Platz 3 belegt nach Meinung der Mädchen und Jungen der R6b die von Inge Dammeyer geleitete Cafeteria, Platz 2 das Fußballfeld auf dem Schulhof. Das absolute Highlight in der Molitoris-Schule und damit auf Platz 1 sind die Reifenschaukeln auf dem Pausenhof, auf denen auch ältere Jugendliche noch gerne anzutreffen sind.

Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Dr. Kyas die neuen Molitoris-Schülerinnen und Schüler. „Ich bin ganz sicher, dass ihr euren persönlichen Lieblingsort bei uns schnell finden und auch rasch neue Freunde gewinnen werdet.“

Mit einer ebenfalls per Video eingespielten Cajondarbietung der Klasse G6 mit dem für die Einschulung so passenden Titel „Don’t worry about the things“ – Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird schon alles werden – endete die Feier im Forum der Molitoris-Schule und die 5. Klässler gingen in ihren ersten kurzen Unterricht. Hier lernten sie ihren Klassenlehrer, die Mitschülerinnen und Mitschüler und – ganz wichtig – den neuen Klassenraum endlich kennen. Für die Eltern gab es in der Zwischenzeit hilfreiche Informationen für einen gelungenen Start an der Molitoris-Schule vom Konrektor Herrn Rabba sowie dem kommissarischen 2. Konrektor Herrn Voges.

Nach rund 30 Minuten trafen sich die Schülerinnen und Schüler wieder im Forum mit ihren Eltern und die Aufregung des Anfangs hatte sich sowohl bei Kinder als auch Eltern gelegt.