Gerardo Weymann aus Schuldienst verabschiedet

Er war morgens stets der erste, am späteren Nachmittag meistens der letzte, beäugte kritisch jede Busabfahrt und ging nun nach 22 Jahren Dienst an der Molitoris-Schule in den wohlverdienten Ruhestand: Konrektor Gerardo Weymann.

Pünktlich zum Ende des Schuljahres überreichte Dr. Urte Kyas im Beisein der Schulleitungskolleginnen und –kollegen, des Personalrates, der Sekretärinnen sowie des Hausmeisters der Molitoris-Schule die Entlassungsurkunde an den von der gesamten Schulgemeinschaft hochgeschätzten Gerardo Weymann.

Insgesamt 44 Jahre war Gerardo Weymann im Schuldienst tätig. Nach Stationen an einer Hauptschule in Berlin und der Haupt- und Realschule Söhlde arbeitete er 8 Jahre an der Deutschen Schule Jeddah in Saudi-Arabien, wo er auch erste Erfahrungen im Schulleitungsteam sammelte.

Nach seiner Rückkehr aus Saudi-Arabien begann im Jahr 1998 die Zeit an der Harsumer Molitoris-Schule. Schon nach wenigen Jahren wurde Gerardo Weymann kommissarischer 2. Konrektor, 2002 2. Konrektor, ab 2003 Realschulkonrektor und später Direktorenstellvertreter. „In all dieser Zeit hast du diese Schule wie kein anderer geprägt. Kein Winkel, keine Ecke, kein Schlupfloch in dieser Schule war dir unbekannt.“ So beschrieb Schulleiterin Dr. Urte Kyas in einer bewegenden Rede Gerardo Weymanns Engagement für und in der Molitoris-Schule. Und auch René Gummelt, der Vorsitzende des Personalrates, bescheinigte dem scheidenden Direktorenstellvertreter: „Sie haben neue Maßstäbe für das Amt des Konrektors gesetzt!“

Denn der stets korrekt gekleidete Gerardo Weymann trug immer Krawatte, Oberhemd und Sakko, hatte für Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr und war auch den Schülerinnen und Schülern gegenüber immer sehr authentisch, verlässlich, konsequent aber auch verständnisvoll. „Also rustikal aber herzlich“, so fasste es Dr. Urte Kyas kurz und bündig zusammen.

Die Schulgemeinschaft wird Gerardo Weymann sehr vermissen, der mit großer Leidenschaft nicht nur sein Fach Chemie unterrichtete, sondern unermüdlich immer wieder neue Stunden- und Vertretungspläne entwarf und gerade für die Kolleginnen und Kollegen der Molitoris-Schule alles möglich machte, was stundenplantechnisch möglich zu machen war.

Und auch die Schülerinnen und Schüler schätzten ihren Konrektor sehr. „Also, Herr Weymann ist immer da, er sieht (fast) alles, er schimpft auch mal, aber er ist total nett.“ Ein größeres Lob kann es doch für einen Lehrer kaum geben.

Danke, Herr Weymann, für alles, was Sie für die Schulgemeinschaft der Molitoris-Schule geleistet haben!