Algermissener Grundschüler experimentieren in der Molitoris-Schule

Zum naturwissenschaftlichen und mathematischen Entdeckertag für Grundschüler besuchte die Klasse 4 der Grundschule Algermissen die Harsumer Molitoris-Schule.

Gemeinsam mit ihren beiden begleitenden Lehrerinnen starteten die Mädchen und Jungen ihren Vormittag in der Mathe-Werkstatt der Harsumer Schule. Hier bauten sie unter Anleitung der Mathematiklehrer Julia Eggeling und Dominik Jütte jeweils Bälle aus sechs und fünf Ecken, experimentieren mit Möbius-Bändern und testen auch ihre Schätzfähigkeiten, denn bei einer Aufgabe sollte die Menge der Bälle geschätzt werden. Einigen Schülerinnen und Schülern gelang es dabei, richtig nah an die eigentliche Zahl heranzukommen, während anderen doch weit danebenlagen. Zur Kontrolle wurden dann die Bälle natürlich noch gezählt.

Die Arbeit in der Mathe-Werkstatt bereitete den Gästen aus Algermissen viel Freude. „Das hat Spaß gemacht!“, meinte eine Schülerin.

Richtig aufregend wurde der Vormittag dann im Biologieraum, als die Mädchen und Jungen aus Hasede den Schulzoo der Molitoris-Schule kennenlernten. Im Schulzoo leben fünf verschiedenen Tierarten. Neben verschiedenen Schlangen sind hier auch noch eine Vogelspinne, Achatschnecken, Stabheuschrecken sowie ein Riesentausendfüßler zu Hause. Unter der fach- und artgerechten Anleitung der Biologielehrer David Suchar und Imke Müller erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zunächst Regeln für den Umgang mit Tieren. Spannung kam auf, als Herr Suchar eine echte Baby-Würgeschlange aus ihrem Terrarium nahm und den Umgang mit Schlangen sowie ihre Nahrung erklärte. Alle, die wollten, durften die Schlange streicheln und ganz Mutige sie sogar auch noch halten. Ein wirklich spannendes Erlebnis! Aber durch die ruhige Hilfestellung von Herrn Suchar meisterten alle Freiwilligen das Halten der Schlange bravourös.

Verschiedene Versuche mit den Achatschnecken sowie ein Versuch zu den Stabheuschrecken rundeten den Entdeckertag der Grundschule Algermissen ab.

Die Molitoris-Schule bietet den naturwissenschaftlichen und mathematischen Entdeckertag für alle 4. Klassen der Grundschulen aus den Gemeinden Harsum, Algermissen und Giesen an. Weitere Informationen sind im Sekretariat der Molitoris-Schule (Tel. 05127-408640) erhältlich.