Von Büchern, Muffins und Spielen

Voll gespickt mit interessanten Ereignissen war die diesjährige Lese- und Sportwoche der Molitoris-Schule.

Im unterrichtlichen Geschehen stand in allen Klassen in vielen Stunden das Lesen eines Kinder- oder Jugendbuches auf dem Programm. So war in diesem Jahr von Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ über das aktuell auch verfilmte Buch von Judith Kerr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ bis hin zu „Braune Erde“ von Andreas Höra und Goethes „Faust – einfach klassisch“ alles dabei, was interessant und lesenswert ist. Die Deutschlehrerinnen und –lehrer hatten die jeweilige Lektüre für ihre Klasse ausgewählt. Oftmals konnten die Schülerinnen und Schüler dann zu ihrem Buch ein Lesetagebuch oder auch eine Leserolle gestalten.

Promintenter Besuch kam ebenfalls zur Lesewoche in die Molitoris-Schule. So ließen es sich die Bürgermeister der Gemeinden Harsum und Algermissem Marcel Litfin und Wolfgang Moegerle sowie der Leiter des Ordnungsamtes des Gemeinde Harsum Thomas Wiesenmüller auch in diesem Jahr nicht nehmen und lasen eine Schulstunde jeweils in einer 5. Klasse vor. Gemeindebürgermeister Litfin besuchte die H5 und las aus dem Buch von Annette Weber „Warum seid ihr denn so gemein zu mir?“ In der R5a zu Gast war Gemeindebürgermeister Moegerle, der vor dem Lesen aus Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ erst einmal die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler der R5a beantworten musste. Von der Lieblingsfarbe über die Nachfrage zum Schulbesuch von Herrn Moegerle bis hin zu Fragen zum Beruf des Bürgermeisters entwickelte sich ein lebhaftes Frage-Antwort-Gespräch. Ordnungsamtsleiter Thomas Wiesenmüller machte Bekanntschaft mit der Klasse R5c und las aus der Reihe „Die Vampirschwestern“ Ausschnitte des Bandes „Der Meister des Drakung-Fu“ vor.

Kulinarisch hielt die Woche neben den bewährten Leckerbissen von Frau Dammeyer am Kiosk auch den Verkauf von selbstgebackenen Muffins und Waffeln bereit. Der Profilkurs „Gesundheit und Soziales“ des 9. Realschuljahrgangs bot mit seiner Leiterin Melanie Lawrenz Waffeln mit Puderzucker sowie Schokomuffins mit flüssigem Schokoladenkern an. Beides fand rasenden Absatz!

Die eigentlichen Highlights der Woche waren jedoch die Sportveranstaltungen in der Turnhalle der Molitoris-Schule. Am Montag spielten die 5. Klassen Fußball, bei den Jungen gewann die G5, bei den Mädchen siegte die R5a. Ebenfalls Fußball spielte am Dienstag der 6. Jahrgang. Hier waren die Jungen der G6b sowie die Mädchen der H6 siegreich.

Der Mittwoch war reserviert für die Jahrgänge 7 und 8, die Basketball spielten. Gewinner bei den Jungen waren die R7b sowie die H8a. Bei den Mädchen siegten die G7 und die G8a.

Richtig spannend wurde es am Donnerstag. Zunächst ermittelte der 9. Jahrgang seine besten Mannschaften im Volleyball. Bei den Jungen gewann die R9c und bei den Mädchen die R9b. Im Anschluss daran spielten die 10. Klassen ebenfalls Volleyball. Als Sieger vom Feld gingen die Jungen der R10c sowie die Mädchen der G10a.

Absoluter Höhepunkt des Tages, zu dem sich fast die ganze Schulgemeinschaft in der Sporthalle versammelte, waren dann die Volleyballmatches der siegreichen Mädchen der G10a gegen ein Lehrerinnenteam sowie der erfolgreichen Jungen der R10c gegen eine Lehrerauswahl. Auch wenn sich beide Schülermannschaften in ihren Spielen wirklich bemühten und lautstark von den Mitschülerinnen und Mitschülern angefeuert wurden, setzte sich am Ende doch das Alter durch: Sowohl das Lehrerinnenteam als auch das Lehrerteam waren siegreich.