Bildung in Zeiten von Künstlicher Intelligenz

Dass Künstliche Intelligenz (kurz: KI) in unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, dem können sicherlich viele Menschen zustimmen. Doch was genau ist eigentlich KI und in welchen Bereichen wird KI bereits eingesetzt?

Im Rahmen eines Projektes des Masterstudienganges an der HAWK in Hildesheim, Fakultät Gestaltung, beschäftigen sich vier Studierende mit dem umfassenden Thema der Künstlichen Intelligenz, vor allem mit dem Teilthema „Künstliche Intelligenz im Bereich der Bildung“. Zu der Projektgruppe gehört auch der Harsumer Kai Dönges, der vor einigen Jahren seinen Realschulabschluss an der Molitoris-Schule absolvierte und nun kurz vor der Beendigung seines Studiums an der HAWK steht.

Für eine Umfrage über den derzeitigen Wissenstand von Schülerinnen und Schülern zum Thema Künstliche Intelligenz wandte sich Kai Dönges an seine ehemalige Klassenlehrerin Melanie Lawrenz, die den Kontakt zum Kollegium der Molitoris-Schule herstellte und auch organisierte, dass die vier Masterstudenten in die Schule kommen und eine Doppelstunde in mehreren Klassen halten konnten, um den Jugendlichen das in den letzten Jahren immer präsenter gewordene Thema Künstliche Intelligenz näherzubringen.

Auch für die Lehrer hatten die Studenten Fragebögen entwickelt, um zu ergründen, inwieweit die Lehrerenden bereits Kontakt zu der Thematik haben und die Relevanz des Themas für die Zukunft einschätzen.

Auf der Grundlage der Umfrageergebnisse von Schülerinnen und Schülern, Pädagogen und Fachexperten wollen die Studierenden im Rahmen ihres Master-Projektes eine Methode entwickeln, um für Kinder Künstliche Intelligenz greifbarer zu machen und ihnen in der Zukunft die Möglichkeit zu geben, hier mitzureden und gestalten zu können.

Kai Dönges freute sich sehr über die Möglichkeit, gemeinsam mit seinen Kommilitoninnen in seiner ehemaligen Schule die Umfragen durchzuführen und auch die Schülerinnen und Schüler der Molitoris-Schule, in deren Klassen die Studierenden jeweils eine Doppelstunde zu Gast waren, lernten viel Interessantes über Möglichkeiten (z.B. Schulbücher, die die Aufgaben an das Können der Schüler anpassen) aber auch die Gefahren (z.B. Alexa, die immer zuhört und Daten speichert) der Künstlichen Intelligenz, die in unserem Alltag immer breiteren Raum einnimmt.