„Wir haben Verantwortung, uns dem Klimawandel entgegenzustellen!“

Wie sieht Energieversorgung im Jahr 2050 aus? Wie kann Energie dann umweltschonend nutzbar gemacht werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich die Multivisions-Show „Energievision 2050“, die von der EVI Hildesheim finanziert und vom Hamburger Verein Multivision in der Harsumer Molitoris-Schule präsentiert wurde.

Der Klimawandel ist spätestens durch die Fridays for future-Bewegung im Bewusstsein aller angekommen und natürlich haben sich auch die Molitoris-Schülerinnen und –Schüler im Unterricht vorab ausführlich mit dem Thema Energieversorgung in Zeiten des Klimawandels beschäftigt.

Neben kurzen Vorträgen und Filmvorführungen verdeutlichten auch die Gesprächsbeiträge der Mädchen und Jungen, dass die allermeisten sich viele Gedanken um den Klimawandel machen und auch versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen kleinen Beitrag für eine klimafreundliche Zukunft zu leisten, z.B. durch die Verwendung von Glasflaschen.

Moderator Björn Wiele vom Hamburger Verein Multivision unterstützte die Schülerinnen und Schüler hierbei und fand dafür auch deutliche Worte: „Wir haben Verantwortung, uns dem Klimawandel entgegenzustellen!“ Dazu gehört auch ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Umdenkens bei der Energieversorgung zu entwickeln, denn Erderwärmung und Klimawandel sind Probleme, die die ganze Welt betreffen.

Die Schülerinnen und Schüler von heute sind diejenigen, die den dringend benötigten Wandel anstoßen und umsetzen müssen.

Wie intensiv sich die Jugendlichen bereits mit dem Problem beschäftigt haben, wurden dann spätestens in den Fragen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Moderator Björn Wiele deutlich. Viele fragen sich, was sie persönlich aber auch die Politik gegen den Klimawandel machen können. Auch das Thema Plastikvermeidung wurde in Diskussionsbeiträgen thematisiert.

Am Ende der rund 90-minütigen Veranstaltung bekamen die Molitoris-Schülerinnen und Schüler Anstöße und Anregungen, wie sie klimafreundlich leben und arbeiten können.

Einen weiteren praktischen Nutzen konnten vor allem die älteren Schülerinnen und Schüler noch am Rande der Multivisions-Show in Anspruch nehmen, denn an einem Stand bestand für die Jugendlichen, sich über die Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten bei der EVI in Hildesheim informieren.