Schulabschluss – und nun?

Die Schülerinnen und Schüler gut auf das spätere Berufsleben vorzubereiten, ist ein wichtiges Anliegen der Molitoris-Schule. Dazu zählt nicht nur die Vermittlung von Allgemeinwissen, sondern auch Hilfestellungen bei der Entscheidung über die berufsschulische oder schulische Zukunft nach dem Abschluss an der Harsumer Schule zu geben.

Um den Schulabgängern und ihren Eltern bei dieser Entscheidung zu unterstützen, hat die Molitoris-Schule in diesem Jahr erstmals zu einer Informationsmesse mit Vertreterinnen und Vertretern aller Hildesheimer beruflichen Schulen sowie zweier Gymnasien eingeladen.

Zum Auftakt dieser Veranstaltung stellte Frau Seidel, die für die Molitoris-Schule zuständige Mitarbeiterin der Arbeitsagentur Hildesheim, die allgemeinen Möglichkeiten der berufsschulischen und schulischen Ausbildung vor. Sowohl mit einem Hauptschulabschluss als auch mit einem Realschul- bzw. erweiterten Realschulabschluss wurden alle zur Verfügung stehenden Wege erläutert.

Im Anschluss standen die Schulen für Gespräche jeweils in einem Raum zur Verfügung. Das Scharnhorstgymansium und die Michelsen Schulen informierten über ihre gymnasialen Oberstufen. Die Buhmann-Schule, die Werner-von-Siemens-Schule, die Friedrich-List-Schule, die Walter-Gropius-Schule, die Herman-Nohl-Schule sowie die Elisabeth-von-Rantzau-Schule stellten umfangreiches Infomaterial zur Verfügung und waren auch jeweils mit mehreren Lehrerinnen und Lehrern der Schule bei der Informationsmesse dabei, damit alle Schüler und Eltern ihre Fragen in Ruhe stellen konnten. Einige Schule hatten auch Exponate in die Molitoris-Schule mitgebracht, die von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden konnten. Besonders schön war, dass auch ehemalige Molitoris-Schüler mit den Berufsfachschulen noch einmal in ihre alte Schule gekommen waren und somit aus erster Hand über ihre neuen berufsfachschulischen Erfahrungen berichten konnten.

Das Organisationsteam mit der didaktischen Leiterin der Molitoris-Schule Frau Richter sowie den beiden Schulsozialpädagoginnen Frau Weber und Frau Neuendorf zeigte sich zufrieden über die erstmalige Ausrichtung der Informationsmesse, merkte aber auch kritisch an, dass diese wirklich hervorragende Veranstaltung weitaus mehr interessierte Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern verdient gehabt hätte.

Die Entscheidung, wie es nach dem Abschluss an der Molitoris-Schule beruflich oder schulisch weitergehen soll, ist für viele eine ganz schwierige Entscheidung. Die Rückmeldungen der Jugendlichen, die an der Informationsmesse teilgenommen haben, waren aber durchweg positiv und zeigten, dass durch den Nachmittag mehr Klarheit über den weiteren beruflichen Weg gewonnen werden konnte und viele einen möglichen Plan entwickelt haben, den sie nun für sich weiter verfolgen wollen.