Plastikdeckel für Assistenzhunde

Auf Initiative des Wahlpflichtkurses Biologie/Erdkunde haben zum zweiten Mal alle Klassen der Molitoris-Schule Plastikdeckel von Getränkeflaschen gesammelt. Die Plastikdeckel sind recycelbar und so kann jeder einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Mit dem Erlös der gesammelten Plastikdeckel soll die Ausbildung von Assistenzhunden in Deutschland unterstützt werden. Assistenzhunde Deutschland ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Wunstorf. Alle Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Mit Hilfe des gespendeten Geldes werden die Assistenzhunde in Frankreich zwei Jahre lang ausgebildet. Die Kosten betragen pro Hund rund 12500 €. Geeignet für die Ausbildung als Assistenzhund sind Labradore und Golden Retriever.

Während ihrer Ausbildung lernen die Hunde 40 Befehle auf Französisch und können Menschen mit eingeschränkter Mobilität helfen, ihren Alltag besser zu meistern. So sind die ausgebildeten Assistenzhunde in der Lage, z.B. ein Handy zu holen, wenn es klingelt oder dem Besitzer die Brille abzunehmen.

Während des Unterrichts im Wahlpflichtkurs beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit dem Thema Plastikmüll und wie gerade die Tiere unter den gigantischen Plastikstrudeln in den Ozeanen leiden. Daraus entwickelte sich schnell die Frage, wie man denn im Alltag Müll vermeiden oder recyceln kann.

Die Mädchen und Jungen wurden aber auch selbst kreativ, indem sie aus alten Materialien neue Gegenstände herstellten. So entstanden Briefumschläge aus ausgemusterten Atlanten oder Kühlschrankmagneten aus Kronkorken.