Lese- und Sportwoche in der Molitoris-Schule

Um die „Saure-Gurken-Zeit“ rund um die Zeugniskonferenzen etwas zu versüßen, gibt es seit vielen Jahren an der Molitoris-Schule eine Lese- und Sportwoche. Bewegung ist grundsätzlich gut und ohne zufriedenstellende Lesekompetenzen wird jedes Schülerleben schlicht und ergreifend zur Qual.

Während der Lesewoche lesen die Klassen jeweils eine Lektüre, sodass sichergestellt ist, dass mindestens einmal in jedem Schuljahr ein Buch komplett gelesen wird. Viele Klassen erarbeiten auch Lesetagebücher zu ihren Lektüren und vertiefen damit ihre Leseerfahrungen.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler mögen es außerdem gern, wenn ihnen auch ab und zu noch einmal vorgelesen wird. An dieser Stelle kommen dann prominente Vorleser aus der lokalen Politik und Verwaltung aus dem Einzugsbereich der Molitoris-Schule ins Spiel. Denn seit mehreren Jahren sind der Algermissener Gemeindebürgermeister Wolfgang Moegerle, der Harsumer Gemeindebürgermeister Marcel Litfin sowie Thomas Wiesenmüller, der Harsumer Ordnungsamtsleiter, anlässlich der Lesewoche Stammgäste in der Molitoris-Schule.

In diesem Jahr las Thomas Wiesenmüller für die Klasse H5, Marcel Litfin war in der R5b zu Gast und Wolfgang Moegerle besuchte die G5b. Alle Klassen genossen das Vorlesen sichtlich!

Parallel zur Lesewoche fand in der Sporthalle der Molitoris-Schule die Sportwoche statt.

Die 5. und 6. Klassen spielten Fußball. Im 5. Jahrgang siegten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Schülerinnen und Schüler der Klasse G5. Bei den 6. Klässlern gewannen die Mädchen der R6a und die Jungen der R6b.

Basketball ist die festgelegte Sportart für die Jahrgänge 7 und 8. Hier siegten bei den Mädchen die Schülerinnen der Klasse G7a und bei den Jungen die R7b. Eine gemischte Mannschaft aus G8a und G8b gewann bei den Mädchen des 8. Jahrgangs, bei den Jungen siegte die Klasse H8.

Die Jahrgänge 9 und 10 spielten Volleyball. Bei den Mädchen war die Klasse R9a siegreich, die R9c bei den Jungen. Im Jahrgang 10 gewannen die Schülerinnen der R10c und die Jungen der G10a.

Zum Abschluss der Sportwoche findet traditionell ein Volleyballmatch zwischen einer Schüler- und Lehrerauswahl statt. Auch in diesem Jahr zeigte sich die Lehrermannschaft souverän und gewann vor der gewaltigen Kulisse der versammelten Schulgemeinschaft gegen sehr gut spielende Schüler.