Technik-Profilkurse auf der Messe „Technik verbindet“

Am 02.11.2018 fuhren die Technik-Profilkurse des 9. und 10. Jahrgangs nach Hannover zur Messe „Technik verbindet“.

Nachdem sich die Kurse in den vorherigen Technikstunden über die Projekte informiert hatten, waren alle sehr gespannt darauf, die Projekte live zu sehen. Die Fahrt mit dem Reisebus zur Universität Hannover wurde dazu genutzt, die Arbeitsaufträge für die Messe zu lesen. Angekommen an der Universität Hannover waren schon einzelne Schüler von der Außenarchitektur des Gebäudes begeistert und noch beeindruckter waren sie vom lichtdurchfluteten Forum der Universität. Dort stellten zahlreiche unterschiedliche Aussteller technische Projekte aus.

Die Schüler machten sich direkt auf den Weg um die gestellten Aufgaben und Fragen zu beantworten. Dabei entdeckten sie neben einem Roboter, der mit den Besuchern kommunizierte und lustige Tänze vorführte, zahlreiche weitere zukunftsorientierte Projekte. Beispielsweise haben Berufsschüler einen Bodenbelag entwickelt, der durch jeden Schritt Energie erzeugt. Den Bodenbelag konnten die Schüler selbst ausprobieren und damit eine LED zum Leuchten bringen. Auch konnten ein 3D-Drucker und eine CNC gesteuerte Fräse bei der Arbeit beobachtet werden.

Ein besonderes Highlight für die Schüler war die Metallstanze, mit der für alle Ketten mit einer eigenen Prägung produziert wurden. Neben der Kette nahmen die Schüler viel Wissen und Erfahrungen von der Messe mit, wie sich in den Technikstunden nach dem Messebesuch herausstellte.

Carla Jämmrich