Schulsieger des HEUREKA!-Wettbewerbs stehen fest

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Im ersten Schulhalbjahr haben die Jahrgänge 5 bis 8 des Gymnasialzweiges der Molitoris-Schule Harsum teilgenommen. Die jeweiligen drei Besten eines Jahrgangs bekommen Buch oder Sachpreise und haben bei entsprechender Punktzahl die Möglichkeit, auf der Landes- oder Bundeseben Preise zu gewinnen.
Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Multiple Choice-Wettbewerb, der aus jeweils drei Abschnitten besteht.
Der im Herbst stattfindende HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.
Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrern mit dem Ziel, weitere Möglichkeiten zu schaffen, den Unterrichtsalltag aufzulockern und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren.
Die verschiedenen Wertungsebenen auf Schul-, Landes- und Bundesebene werden jedem einzelnen Schüler gerecht, fördern aber gleichzeitig auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Schule.
Der HEUREKA!-Wettbewerb wird von der gemeinnützigen GmbH makiri ausgerichtet. Die makiri GmbH ist ein Veranstalter von verschiedenen Aktivitäten für Kinder im Alter von etwa fünf bis vierzehn Jahren.