Lese-Eulen für die Bücherei

Irgendwann ist es in jeder Bücherei einmal Zeit, alte und schon lange nicht mehr ausgeliehene Bücher aus den Regalen zu räumen, um Platz für neue Bücher zu schaffen. Eine solche Ausräumaktion findet natürlich auch in der Schülerbücherei der Harsumer Molitoris-Schule statt. Nur, was macht man dann mit den Büchern? Einfach in den Altpapiercontainer werfen, geht doch eigentlich nicht!

Das dachte sich jedenfalls Melanie Kienert, die Leiterin des Wahlpflichtkurses (WPK) Schulbücherei der Klassen H6/H7/H8, und hatte auch rasch eine Idee, wie man die ausrangierten Bücher sinnvoll recyceln könnte, nämlich mit dem Basteln von Lese-Eulen, die dann den Raum der Schulbücherei auch noch netter aussehen lassen.

Gemeinsam mit den Jungen und Mädchen des WPK Schulbücherei trennte Melanie Kienert vorsichtig die Seiten aus den alten Büchern. Immer zwei Seiten wurden dann zusammengeklebt und eine vorbereitete Eulen-Schablone auf die Seiten gelegt, die Umrisse nachgezeichnet und anschließend ausgeschnitten. Nun bekamen die Lese-Eulen noch Augen, Schnabel und zur Dekoration ein Herz auf den Bauch und schon war die Buchkunst fertig.

Aus den einzelnen Lese-Eulen fertigten die Schülerinnen und Schüler dann Girlanden, die sie für die ganze Schulgemeinschaft sichtbar an den Glasscheiben der Bücherei aufhingen. An diesem Vormittag konnte jedes Mitglied des WPK Schulbücherei seine kreative Ader so richtig ausleben.